Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
4,7
15
Bewertungen

Montu

Custom Inverted Coaster von Bolliger & Mabillard
Höhe: 45 m | Länge: 1214 m | Geschwindigkeit: 96 km/h | 7 Inversionen | Mindestgröße: 137 cm

Seit dem 16.05.1996 schlängelt sich der Inverted Coaster von Bolliger & Mabillard schon durch die Ruinen Ägyptens und hat bislang noch nichts von seinem Glanz verloren. Montu befindet sich im schön gestalteten Bereich "Egypt" und konnte bis zur letzten Saison auch eine interessante ägyptische Ausgrabungsstätte als Nachbar beherbergen.

Der einzige Schwachpunkt von Montu ist die kahle und unthematisierte Station, welche den erstklassigen Eindruck der Anlage ein wenig schmälert.

Nach Verlassen der Station folgt der Zug einer 180-Gradkehre auf den 45 Meter hohen Lifthill. Oben angekommen erwartet die "Ausgrabungsexpedition" eine 180-Gradlinkskurve hinein in den ersten Looping, dessen Einfahrt tiefer gelegt in einem Graben gelegen ist und mit fast 100 km/h durchfahren wird. Nach dem Looping folgt der Immelmann, der nah an die ägyptische Pyramide heranreicht. Dieser führt direkt in die Zero-G-Roll. Es folgen weitere spektakuläre Fahrelemente wie ein Batwing, der durch einen 15 Meter langen Graben führt. Von dort aus geht´s in die Blockbremse, um anschließend mit hoher Geschwindigkeit aus in den letzten Loop, den zweiten Corkscrew und einigen Kurven zurück in die Schlussbremse zu starten.

Die 1.214 Meter lange Fahrt begeistert und fährt sich trotz des schon "recht hohen Alters" sehr ruhig, dennoch rasant und sehr g-lastig (insbesondere der Batwing). Die einmalig geschaffene Kulisse durch das alte Ägypten (leider nun ohne Ausgrabungstätte) im Einklang mit der erstklassigen Fahrt, schaffen für die Teilnehmer dieser rasanten Expedition, ein nachhaltiges Erlebnis.

Ein Artikel von Andrej Woiczik

Bewerte "Montu"!

Bisherige Bewertungen: 15
Aktuelle Bewertung: 4,7/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 137cm
unter 137cm

Technische Daten "Montu"

HerstellerBolliger & Mabillard
TypCustom Inverted Coaster
Baujahr1996 (24 Jahre)
Fahrhöhe45 m
Höhendifferenz (Drop)39 m
Geschwindigkeit (max.)96 km/h
Länge1214 m
Inversionen7
Kapazität1710 P/h
Anzahl der Züge3
Personen pro Zug32

Foto-Upload

Du warst selbst im Busch Gardens Tampa und hast Fotos von Montu gemacht? Dann teile Sie mit uns und lade deine Fotos jetzt hoch!
Fotos hochladen

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
Oz'IrisParc Astérix 2012
Wie findest Du Montu?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Achterbahnen

Cheetah Hunt
Air Grover
Sand Serpent
Cobra's Curse
Scorpion
Kumba
SheiKra
Iron Gwazi
Neuheit 2020

Attraktionen im Busch Gardens Tampa

Cobra's Curse
Serengeti Railway
Wild Surge
Stanley Falls