Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

Cinecittà World

Jetzt bewerten!
Standort: Rom Zur Parkauswahl Italien
Kategorie: Filmpark
Eröffnung: 2014
Internet: www.cinecittaworld.it
Aktuelle Groupon.it-Aktion: Tickets für den Cinecittà World zum Sonderpreis von nur 14,50 EUR!
 
Jurassic War
Simworx - Immersive Tunnel
 
 
Cine Tour
Eigenkonstruktion - Walkthrough
 
 - 2017
Der monumentale Eingangsbereich hinter den Kassen

Knapp 30 km südlich von Rom liegt die Cinecittà World. Der Park wurde im Jahr 2014 eröffnet und ist damit einer der neuesten Freizeitparks Italiens. Und trotz der dadurch recht kurzen Geschichte greift der Park dennoch auf eine lange Tradition zurück.

Filmpark mit Tradition

Denn der Park beruft sich ein Stück weit auf die Geschichte der weltbekannten "Cinecittà Studios". Diese waren über Jahrzehnte hinweg das Europäische Pendant zum Amerikanischen Hollywood. Hunderte Filme wurden hier gedreht. Darunter sogar absolute Klassiker wie "Für eine Handvoll Dollar", "La dolce vita" oder der mit 11 Oscars ausgezeichnete Monumentalfilm "Ben Hur". Und von eben diesem Mythos inspiriert begannen um das Jahr 2010 die Planungen für den Freizeitpark Cinecittà World.

Mit einem Investitionsvolumen von ungefähr 500 Mio Euro enstand bis 2014 dann ein klassischer Filmpark. Um diesen Charakter noch weiter zu unterstreichen, wurde dafür sogar das perfekte Gelände gewählt. Denn der Park nutzt Teile der ehemaligen "De Laurentiis Filmstudios" an der Via di Castel Romano. Abgesehen vom passenden Grund und Boden wurde natürlich auch bei der restlichen Optik Wert auf ein authentisches Flair gelegt. Um dies bestmöglich umzusetzten wurde der dreimalige Oscar Gewinner Dante Ferretti als Mitgestalter für den Park gewonnen. Dadurch stehen selbsverständlich die hier gedrehten Filmgenres auch besonders im Vordergrund. Ein Nachbau der Filmkulissen von "Gangs of New York" entführt beispielsweise ins Amerika der 1920er Jahre, oder man erlebt ein Abenteur mit Ben Hur im Antiken Rom. Und natürlich kommt auch der typische Italo Western im Far West Bereich nicht zu kurz.

Hochwertige Attraktionen

Abgesehen davon wird das Erscheinungsbild des ca. 30 Hektar großen Parks zusätzlich durch mehrere großen Hallen geprägt, womit die Vergangenheit des Filmstudios allgegenwärtig bleibt. Und selbstverständlich dürfen auch Attraktionen nicht fehlen. Lediglich rund 15 Fahrgeschäfte und Bahnen standen den Besuchern zum Start im Jahr 2014 dabei zur Verfügung. Darunter mit "Altair" und "Inferno" allerdings gleich 2 große und qulitativ sehr gute Achterbahnen von Intamin und mit "Aktium" zusätzlich ein Super Splash aus dem Hause Mack Rides.

In den folgenden Jahren wurde das Angebot an Attraktionen dann aber stetig erweitert. So kamen bis zum Jahr 2018 noch einmal fast genauso viele neue Rides hinzu. Wobei der Trend hier stark in Richtung moderner Virtual Reality Attraktionen ging. Aber auch völlig reale Attraktionen bereichern seitdem den Park. Eines der Highlights ist dabei für viele mit Sicherheit das Wagenrennen "Ben Hur". Im gleichen Zuge wurde auch das Unterhaltungsprogramm im Park erweitert, so dass die Besucher bis dato aus sieben verschiedenen Shows auswählen können.

Indiana Adventure - 2018

Zur Saison 2018 wurde beispielsweise auch die ganz neue Auto-Stuntshow "Motori..Ciak, Akzione!" eingeweiht, die zwar ohne große Kulisse und mit Blick auf dahinter liegende Lagerhallen daherkommt, dafür aber wirklich Action pur bietet und definitiv einer der besseren Stuntshows ist. Ebenfalls neu ist in direkter Nähe auch der Immersive Tunnel "Jurassic War", der in die Welt der Dinosaurier entführt und schließlich einen Kampf zwischen T-Rex und Gorilla bietet. Gleich daneben unterstreicht die Cine Tour nochmals den Film-Charakter des Parks. In diesem Walkthrough sind die berühmtesten Figuren der Cinecitta Studios ausgestellt, eine wirkliche beeindruckende Sammlung an Film-Historie. Und bis Ende 2018 entsteht mit "Volarium" zusätzlich noch ein Panoramic Flight Simulator von Vekoma.

Damit kommt der Park aktuell auf knapp 30 Attraktionen und Bahnen. Etwas merkwürdig sind übrigens einige Hauptwege, denn im Prinzip ist der Park ein großer Rundlauf rund um die großen Filmhallen, jedoch wird der Weg teilweise so eng, dass man maximal zu zweit nebeneinander gehen kann, wie zwischen dem Adventureland und dem Far West-Bereich. Ansonsten hat der Filmpark aber qualitativ einen sehr guten Eindruck hinterlassne. Für alle die in Italien Urlaub machen oder in Rom auf Städtereise sind, ist die Cinecittà World somit inzwischen eine Alternative zum Strand- oder Kulturprogramm geworden.

Letzte Aktualisierung: 2018-11-09 03:21:18

Attraktionen im Cinecittà World

Inferno
Pezzi da Oscar
Cinecittá Show
Inferno - Lo Show

News aus Cinecittà World & mehr

IAAPA Announces 2018 Brass Ring Award Winners
The International Association of Amusement Parks and Attractions (IAAPA) presented the 2018 IAAPA Brass Ring Awards on Wednesday, Nov. 14 during IAAPA Attractions Expo 2018 in Orlando, Florida.
Neuer LEGOLAND Themenbereich ab dem Frühjahr 2019
Man muss nur einen Schritt durch das altertümliche Portal wagen, um im LEGOLAND Deutschland Resort in die Vergangenheit zu reisen: Das Reich der Pharaonen bietet spannende Abenteuer und Geschichten rund um Götter, Mythen und den altägyptischen Totenkult. Zum Start der Saison 2019 wird die spannende Welt zu einem großartigen, neuen Themenbereich verwandelt, der besonders Gäste ansprechen soll, die ihren Adrenalinkick mit der gesamten Familie erleben wollen. Mit Hilfe der Filmheldin „Elena“ werden die Besucher schon vorweg auf das große Abenteuer eingestimmt.
Neue Winzlinge im Zoo Osnabrück
Die Osnabrücker Orang-Utans haben neue Nachbarn: Im „Orang-Utan Dschungeltempel“ leben seit Kurzem zehn Eurasische Zwergmäuse. Besucher können die kleinsten Vertreter der Nagetiere beim Klettern und Flitzen beobachten.
Rekordsaison für das GARDALAND RESORT
Soeben haben sich die Tore von Gardaland Magic Halloween geschlossen und – in Erwartung der nächsten Eröffnung für den Magic Winter Event – zieht man die Bilanz dieser Saison. Das Jahr 2018 konnte für das Gardaland Resort eine echte Rekordsaison verzeichnen, mit einem positiven Trend im Park wie in den beiden Hotels des Resorts.

Highlights

 
Altair - Cinecitt World
Altair
Altair ist eine spektakuläre Looping-Achterbahn mit insgesamt 10 Überschlägen, die dank Beckenbügel auch noch wunderbar fahrbar ist.
Aktium - Cinecitt World
Aktium
Aktium ist die einzige Wasserbahn des Parks und im römischen Bereich gelegen. Dank langer Fahrt und vor allem nicht zu nasser Fahrt ist die Fahrt voll familienkompatibel.
 
 

Deine Meinung zum Cinecittà World!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks: