Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Event
2009-05-14 00:00:00 - 173 Aufrufe

Erste Eurocheermasters im Europa-Park in Rust

28 Starter bei der 1. offenen Cheerleader Meisterschaft am 23. Mai im Europa-Park!

Am 23. Mai findet zum ersten Mal im Europa-Park in Rust eine offene Cheerleader Meisterschaft statt. Dem Aufruf sind 28 Teams mit knapp 300 Teilnehmern gefolgt. Vor einer internationalen Jury werden die Teilnehmer ihre Programme den Besuchern von Deutschlands größtem Freizeitpark präsentieren. Los geht es um 13.00 Uhr mit den ersten Startern. Neben attraktiven Preisen winkt den Gewinnern eine Qualifikation zu einer großen amerikanischen Meisterschaft im Januar 2010 in Las Vegas.

Die Teams reisen aus ganz Deutschland an. Die weiteste Anfahrt hat das Dance Team der Eisbären Bremerhaven, die in der Kategorie HipHop Dance an den Start gehen. Am Ende werden in 8 weiteren Kategorien die Sieger feststehen. Neben den verschiedenen Stilrichtungen unterteilen sich die Kategorien bei der eurocheermasters in Altersgruppen und Schwierigkeitslevel.

Hintergrundinformationen zum Cheerleading

Cheerleading, ein Sport? Es gibt immer wieder sehr erstaunte Gesichter, wenn man von der Sportart Cheerleading spricht. Cheerleading ist nicht nur Pompons schwingen und lächeln, sondern ein oft unterschätzter Leistungssport mit intensivem Training. Bei Football-Spielen - und mittlerweile auch bei anderen Sportarten - feuern Cheerleader das Team an und unterhalten die Zuschauer im Stadion mit Tänzen und akrobatischen Einlagen.

Neben den Auftritten bei anderen Sportarten finden jedes Jahr eine ganze Reihe von Meisterschaften statt. Für Meisterschaften werden spezielle Programme einstudiert, die Elemente aus Tanz, Cheer oder Chant, Pyramiden, Akrobatik und Turnen beinhalten. Neben der Technik kommt es natürlich auch auf die perfekte Synchronität an und auf die Ausstrahlung, um das Publikum anzusprechen und zu begeistern. Darüber hinaus bewertet die Jury auch Originalität, Showeffekte und Programmablauf.

Cheerleading gab es in den USA schon Ende des 19. Jahrhunderts und war ursprünglich eine reine Männerdomäne. Erst in den 20er Jahren kamen weibliche Cheerleader dazu und seitdem gehören die Pompons zum Markenzeichen. Aus dem Anfeuern der Teams ist mittlerweile eine eigene Sportart mit akrobatischen und tänzerischen Höchstleistungen geworden, die seit Ende der 70er Jahre mit dem Einzug des American Football in Deutschland auch hier immer mehr Anhänger findet. Auch im Cheerleading schreitet die Entwicklung voran. Es haben sich seit einigen Jahren verschiedene Stilrichtungen entwickelt, die inhaltlich unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Europa ist hier den USA in der Entwicklung noch einige Jahre hinterher. Der größte Markt in Europa ist Deutschland mit ca. 25 Tausend Cheerleadern. Seit 1988 finden jährlich regionale und deutsche Meisterschaften statt.

Über CCA* CentralCheerleadingAgency

Die CCA* CentralCheerleadingAgency wurde 2002 gegründet. CCA* steht für Erfahrung, 
Innovation und Zuverlässigkeit im Cheerleading Sport. Mit dem CHEERCITY.shop ist 
CCA* Marktführer bei Cheerfashion und Equipment. 2007 wurde das bis dato einzige 
deutschsprachige Fachmagazin für Cheerleading vom Huddle Verlag in Berlin 
übernommen und zu einem attraktiven Szene Magazin umgebaut. Die Erfahrungen 
als Veranstalter wurden unter anderem auf über 12 Verbandsmeisterschaften gesammelt. 
CCA hat seinen Firmensitz in Nürnberg/Germany.
Termine für Erste Eurocheermasters im Europa-Park in Rust
23. May 2009
Quelle: PM Europa-Park