
12. Dezember 2015 - 140 Aufrufe
Ein Tag im Winterwunderland
Redakteur Andrej Woiczik zu Gast im winterlich dekorierten Europa-Park und im Gespräch mit Daniel Westermann (Unternehmenskommunikation) über VR-Ride und der Neuheit 2016.
Im Jahr 2001 wurde endlich ein Traum wahr, die erste Winteröffnung in der Geschichte vom Europa Park. 185.000 Besucher ließen sich während der fünfwöchigen Öffnung in dem mit 800 Weihnachtsbäumen dekorierten Park verzaubern. Pünktlich um 11 Uhr eröffnete am 28.11.2015 die Inhaberfamilie Mack das Winterwunderland in der 40. Jubiläumssaison des Europa-Park.
Wenige Tage später war Freizeitpark-Welt.de Redakteur Andrej Woiczik vor Ort und ließ sich bei Temperaturen zwischen 8 bis 13 Grad drei Tage weihnachtlich verzaubern. In seiner nunmehr 15. Wintersaison bietet der Europa Park seinen erhofften 500.000 Gästen wieder atemberaubende Attraktionen und ein hochkarätiges Showprogramm. Mehr als 2.500 Tannenbäume und 10.000 Christbaumkugeln in den 13. Europäischen Themenbereichen sorgen dabei für eine unvergleichliche Stimmung, bei dem der altertümliche Christkindlmarkt beim Historischen Schlosspark Balthasar beispielsweise ein Potpourri aus altbekannten und neuen winterlichen Spezialitäten aus der Region bietet, aber auch aus dem gesamten europäischen Kontinent. Im 55 Meter hohen Riesenrad "Bellevue" kann die weihnachtlich geschmückte Parklandschaft noch bis zum Ende der Wintersaison am 10. Januar 2016 bestaunt werden. Wenn sich der rote Vorhang im Zirkuszelt hebt, heißt es "Manege frei!" - Tänzer, Artisten und Clowns begeistern auf dem Festivalgelände mit der großartigen "Zirkus-Revue" die Zuschauer. Knallbunt und fröhlich wird es in der James Rizzi Ausstellung in der Mercedes Benz-Hall, in der es für die ganze Familie jede Menge kuriose und unterhaltsame Details des Popart-Künstlers auf interaktive Weise zu entdecken gibt. Diese Ausstellung begeistert alle kunstbegeisterten Freizeitparkfans und wer ein wenig Kleingeld mitbringt, der kann auch die zahlreichen Kunstwerte zwischen 1499 und 9999 Euro vor Ort käuflich erwerben.
Alpenexpress VR-Ride
Mit Daniel Westermann (Europa Park -Unternehmenskommunikation) begab sich unser Redakteur durch das Winterwunderland und testete dabei auch die Achterbahn "Alpenexpress VR-Ride" im österreichischen Themenbereich. Am 17. September ging diese Weltneuheit für die mutigen Besucher in den Tagesbetrieb über und begeisterte bislang hunderttausende Achterbahnfans. Auf der Achterbahn "Alpenexpress VR-Ride" können Fahrgäste mithilfe einer Virtual Reality-Brille ein noch nie da gewesenes Abenteuer erleben. Vor den eigenen Augen spielen sich fantastische Welten mit Ed Euromaus und seinen Freunden ab, während gleichzeitig die reale Achterbahnfahrt - also Fahrtwind, Fliehkräfte und Kurven - spürbar bleiben. Möglich macht dieses innovative Produkt die Zusammenarbeit der Firmen VR Coaster, Mack Rides, MackMedia und Samsung, die mit diesem "Virtual Reality" (VR) Angebot völlig neue Wege in der weltweiten Freizeitparkszene beschreiten. Die Fahrt mit einer Achterbahn im Europa-Park zählt zu einem ganz besonderen Erlebnis. Auf die Fahrgäste wirken Geschwindigkeitswechsel, Fahrtwind und Anziehungskräfte. Aufwändige Themenwelten runden die Fahrgeschäfte ab. Unser Redakteur war selbst nach der zweiten Fahrt begeistert. Für die kommende Saison soll als nächstes in Canadas Wonderland "Thunder Run" von Mack Rides dieses neuartige VR-System erhalten.

NEU 2016: Irland
Nach diesem innovativen VR- Ride ging es weiter zu den bereits aufgeführten Winterhighlights dieser Saison und abschließend zur Baustelle "Irland". Bereits mit Ende der Sommersaison 2015 begann der Europa-Park mit den Vorbereitungen für den neuen Bereich Irland, der im Frühjahr 2016 als 14. europäischer Themenbereich in Deutschlands größtem Freizeitpark Einzug halten wird. Als Neugestaltung der bestehenden "Welt der Kinder" wird hier ein weiteres Angebot für die gesamte Familie entstehen. Jung und Alt dürfen sich auf neue Abenteuer, drei Fahrgeschäfte und eine große Indoor-Spielewelt in landestypischer Gestaltung freuen.
Diese große überdachte Spielewelt garantiert zu jeder Jahreszeit einmalige Abenteuer. Dazu gehören natürlich auch neue Angebote im Bereich Gastronomie und Shopping: Hier lässt sich Irland mit allen Sinnen genießen. Der neue Themenbereich wird den Aufenthalt in Europas beliebtestem Freizeitpark noch beeindruckender, unvergesslicher und grüner machen.
Auf Grund der "vorgefundenen" Wetterlage waren erfreulicherweise alle Achterbahnen außer Silver Star in Betrieb und begeisterten besonders während der abendlichen tollen Stimmung.
Abgerundet wurde der aufregende "winterliche" Tag mit der schönen, bunten Winter Starlight Parade und Luna Magica "Sternensee". Dieses faszinierende vorweihnachtliche Spektakel auf dem glitzernden See, eine magische Winterwelt aus Feuer, Wasser und Licht mit abschließendem Feuerwerk begeisterte die Besucher. Unser Redakteur fand dieses abendliche "Showspiel" zwar sehr gelungen, aber es reicht in keiner Weise an die abendlichen Aufführungen der Disneyparks weltweit heran. Dennoch ist den Europa Park Machern ein vergnügliches, buntes gut 15-minütige Spektakel gelungen. An dieser Stelle möchte sich die Redaktion von Freizeitpark-Welt.de bei Daniel Westermann (Europa Park - Unternehmenskommunikation) für die ausführlichen Ausführungen während des Spaziergangs durch den Europa-Park bedanken.