Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Neuheit
29. Januar 2008 - 303 Aufrufe

Erstes LEGOLAND Ferienhaus steht

Allerdings erstmal im Maßstab 1:10, Symbolischer Baustart für das LEGOLAND® Ferienhaus-Projekt

Zum symbolischen Baustart des neuen LEGOLAND® Feriendorfs präsentierten Nick Varney, Geschäftsführer der Merlin Entertainments Gruppe und LEGOLAND Geschäftsführer Dr. Andree Metzger heute Landrat Hubert Hafner und Oberbürgermeister Gerhard Jauernig das erste Ferienhaus-Modell. Auf das Fundament, das in wenigen Tagen mit dem ersten Haus bebaut wird, platzierten sie ein Miniatur-Piratenhaus im Maßstab 1:10.

Als Glücksbringer für die kommenden Feriengäste und den Bau vergruben die Herren anschließend unter der späteren Veranda eine Rolle mit offizieller Baustart-Urkunde, einem gravierten LEGO Glücksstein und der Zeitung des Tages. Mit der Erweiterung von LEGOLAND Deutschland um ein eigenes Feriendorf wird der Park im siebten Jahr seines Bestehens zur Kurzreisedestination ausgebaut. Auf einer acht Hektar großen Fläche entstehen ein Caravanbereich mit 200 Stellplätzen, 50 Ferienhäuser mit insgesamt 100 Familienzimmern für vier und sechs Personen, ein Rezeptionsgebäude mit Restaurant sowie ein See mit Sandstrand und Unterhaltungs-Bereich. Die Häuser werden LEGO® thematisiert sein und Parkbereiche wie Rennfahrer und Piraten aufgreifen. Die Eröffnung des Feriendorfes ist für Juni 2008 geplant.

"Die Merlin Entertainment Gruppe investiert ganz bewusst in den deutschen LEGOLAND Park. Mit rund 1,3 Millionen Besuchern jährlich gehört er zu den vier größten Freizeitattraktionen in Deutschland. Um das Potential weiter auszuschöpfen, bieten wir den Gästen ab Sommer 2008 eigene Übernachtungsmöglichkeiten an und erhöhen damit den Anteil der Zwei- und Dreitagesgäste. Mit diesem Schritt stärken wir unsere Stellung in Deutschland und Europa als größter Anbieter von Freizeitattraktionen", so Nick Varney. Gleichzeitig bedankte er sich für die gute und langjährige Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Landkreis und bei den beteiligten Bauunternehmen aus der Region. Auch Landrat Hubert Hafner sieht den Schritt positiv: "Wir freuen uns, dass der Bau des lange geplanten Feriendorfs nun Realität wird und wir unseren Gästen eine weitere Neuheit bieten können. Ich bin mir sicher, dass die gesamte Familienregion Allgäu Bayerisch-Schwaben von diesem Schritt profitieren wird". Oberbürgermeister Gerhard Jauernig ergänzte: "Die ständigen Investition in den Park sind ein klares Bekenntnis von Merlin zum Standort Günzburg und bringen zusätzliche Gäste in die Region".

In den nächsten Tagen werden die restlichen Fundamente der 50 Ferienhäuser gegossen und der Aufbau der Häuser beginnt. Am Bau sind überwiegend lokale und regionale Unternehmen beteiligt.