Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Sonstiges
2023-04-03 13:49:30 - 184 Aufrufe

Die Safari meines Lebens - Fabrizio Sepe schreibt Lebensbiografie

Von Klaus Müller

Es sind bemerkenswerte Momente, die in einem typisch afrikanischen Zelt mitten im Serengeti-Park viele Besucher an diesem Sonntag erleben. Fabrizio Sepe stellt gemeinsam mit der Geschäftsführerin des Maximum-Verlages aus Langwedel Petra Mattfeld, seine Lebensbiografie vor.

Mit vielen Geschichten aus seiner Zeit in Hodenhagen, mit Anekdoten, die das Leben des heute 50jährigen für die nächsten Jahre prägen sollen und die zeigen, wie eng er mit den Tieren verbunden ist, die ihn seither begleiten. Er berichtet über eine strenge Kindheit und eine Jugend, als er seinem Vater auf Schritt und Tritt im Park folgen musste und von klein lernte, anzupacken. „Aber es war eine Zeit, die ich nicht vermissen wollte,“ sagt der hochaufgeschossene Park Chef heute.

Der Park ist mein Leben. Es war nicht immer einfach und wird es auch in der Zukunft nicht sein. Die Verantwortung für die Tiere und die Mitarbeiter. Aber in erster Linie mache ich es für die Menschen, um ihnen Freude zu bringen. Am Ende meines Lebens möchte ich auf 95 Prozent glückliche Momente zurückblicken und genau das will ich den Besuchern vermitteln. Das Glück, Tiere in der Natur zu erleben. Das Staunen über das Tier. Die Besucher des Parks sollen gute Gefühle mit nach Hause nehmen. Begeisterung und Hoffnung auf eine Zukunft, in der Menschen, Natur und Tiere in Harmonie leben können.

Fabrizio Sepe

Fabrizio Sepe, Geschäftsführer, alleiniger Inhaber und Sohn des Gründers Paolo, erzählt die emotionale Geschichte seiner italienischen Geschichte und des Aufbaus des größten Safariparks Europas. Die Geschichte beginnt, als er mit drei Jahren von seiner Mutter aus Mailand nach Hodenhagen zu seinem Vater gebracht wird, wo Paolo Sepe gerade den Serengeti-Park aufbaut. Fabrizio lebt nun in einem Land, das er nicht kennt und dessen Sprache er zunächst nicht spricht. Und vor allem muss er mit seiner Einsamkeit umgehen. Der Vater ist streng, die Stiefmutter und Schwestern sind abweisend. Doch da sind die kleinen Löwen, die Krokodile und Elefanten. Sie sind die einzige Konstante in seinem Leben. Es entsteht eine Liebe, die ein Leben lang halten soll.

Safaripark - Kopie.jpg
Foto: Klaus Müller
Fabrizio Sepe musste am Sonntag im Serengeti-Park viele seiner Bücher signieren.

Es wurde viel gelacht an diesem Vormittag im Jurten Zelt. Weil es eben unzählige Geschichten gibt, die man in dem illustrierten Buch nachlesen kann, von den Nashörnern, die einmal aus dem Park ausbrachen und mitten im Ort von einer Landwirtin auf eine Kuhweide gelockt worden sind, oder von dem Bären, der sich in das Tigergehege verirrt hatte. „Er hat sich auf einen Baum gerettet - 13 Tiger warteten schließlich auf ihn darunter, aber wir konnten den Bären mit einem Fahrzeug retten, indem wir laufend gegen den Baum fuhren und der Bär dann endlich kapierte, dass er herunterklettern sollte. Da war die rührende Geschichte mit dem Breitmaulnashorn Kai, das Fabrizio Sepe in seine Heimat zurück, in einen Nationalpark nach Namibia brachte. „Als er sich dann endlich traute, nach Tausenden von Kilometern aus seinem Holzkäfig zu kommen, war es für mich - neben der Geburt meiner kleinen Tochter, das schönste Erlebnis der Welt.“ Mittlerweile sind mit Hilfe von Kai 15 weitere der so sehr bedrohten Breitmaulnashörner zur Welt gekommen.

Artenschutz steht bei dem Parkinhaber vornan, hat sein Leben bis heute bestimmt. „Vielleicht, weil ich darüber reden möchte, habe ich das Buch geschrieben, sicher auch für meine Frau, mein Kind und die über 8 Millionen Kinder, die den Park bis heute besucht haben.“

Safaripark 2 - Kopie.jpg
Foto: Klaus Müller

Das Buch ist im Maximum-Verlag erschienen und kostet 28 Euro. Es wird im Hauptshop im Park direkt neben dem Manyara-Restaurant angeboten. Ein Teil des Erlöses wird für die Unterstützung des Breimaulnashorns gespendet.

Quelle: Klaus Müller