Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

Rulantica - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Wasserpark

Jetzt bewerten!
Standort: Rust | Baden-WürttembergZur Parkauswahl Deutschland
Kategorie: Wasserpark
Eröffnung: 2019

Hunde (an der Leine): nicht erlaubt
Internet: www.rulantica.de

Vinter Rytt
ProSlide - TornadoWAVE 60
Eröffnung: 28.11.2019
  • Einer der größten Rutschen in Rulantica
  • Kann zu viert gerutscht werden
  • 18m Höhe
  • 153m Länge
 
Vildstrom
Wildbach
Eröffnung: 28.11.2019
 
Tvâ Fall
ProSlide -
Eröffnung: 28.11.2019
 
Tommelplums
Aquarena - Kleinkindrutsche
Eröffnung: 28.11.2019
 
Svalgur Rytt
ProSlide - Mammoth
Eröffnung: 28.11.2019
 
Surf Fjord
Wellenbecken
Eröffnung: 28.11.2019
 
Stormvind
ProSlide - CannonBOWL 40
Eröffnung: 28.11.2019
 
Snorri's Saga
Lazy River
Eröffnung: 28.11.2019
  • Gemütlicher Wasserkanal der durch alle Themenbereiche in Rulantica führt
  • 250m Länge
 
Schabernakker
Aquarena - Doppel-Kinderwasserrutsche WR0600
Eröffnung: 28.11.2019
 
Överstor
Aquarena - Breitrutsche
Eröffnung: 28.11.2019
 
Översnurra
Aquarena - Röhrenrutsche
Eröffnung: 28.11.2019
 
Översnabb
Aquarena - Kinderrutsche
Eröffnung: 28.11.2019
 
Kullerbuller
Aquarena - Kinderwasserrutsche WR0600
Eröffnung: 28.11.2019
 
Isbrekker
Shotgun Falls
Eröffnung: 28.11.2019
 
Hugin & Munin
ProSlide - Dueling PIPEline
Eröffnung: 28.11.2019
 
Hoppablad
Hindernisparcours
Eröffnung: 28.11.2019
 
Dugdrob & Vildfal
Aquarena - AquaRocket
Eröffnung: 28.11.2019
  • 82.5cm Querschnitt also eine Turborutsche
  • Doppelrutsche mit zwei senkrechten Fallstarts nebeneinander
  • 20m Höhe
  • 120m Länge
  • Maximale Geschwindigkeit: 50km/h
 
Hotel Krønasår
4-Sterne Superior Hotel
Eröffnung: 24.05.2019
  • Souvenir-Shop
  • 2 Kinderspielbereiche
  • Direkter Zugang zur neuen Wasserwelt
  • Skandinavische Thematisierung
  • Hotel liegt direkt am Wasserpark und ist das sechste Hotel im Europa Park Resort Thematisiert als "Museumshotel" sollen viele Exponate die Besucher faszinieren
  • 2 Service Restaurants mit Bar und Café Kinderbereich in den Restaurants
 
Vinterhal
Themenbereich
 
Trølldal
Themenbereich
 
Skog Lagune
Themenbereich
 
Skip Strand
Themenbereich
 
Ragnakor
Themenbereich
 
Lumåfals
Themenbereich
 
Frigg Tempel
Themenbereich
 
 - 2019
Herzstück von Rulantica ist das große Wellenbecken rund um den Bereich Lumafals

Rulantica ist ein neuer, riesengroßer Wasserpark der am 28. November 2019 ca. 1km entfernt vom Europa-Park eröffnet wurde. Der Wasserpark bietet vor allem einen großen Indoor-Bereich und ist daher auch (bis auf wenige Wartungs-Schließtage) ganzjährig geöffnet. Outdoor ist zur Zeit nur ein Wildwasserfluss, sowie ein Außenpool im Themenbereich Frigg Tempel. Doch Rulantica ist nicht nur der Name des Wasserparks, sondern Dreh- und Angelpunkt einer ganze Geschichtswelt zum gleichnamigen Buch. Hauptcharaktere der nordischen Saga sind Snorri und Kelpi, die auf der Insel mit ihren neun verschiedenen Bereichen zahlreiche Abenteuer erleben. Und genau diese nordisch angelehnten Bereiche können in Rulantica erkundet werden.

Eigener Rulantica Zugang für Gäste des Hotel Krønasår

Direkt neben Rulantica wartet das Hotel Krønasår seit Juni 2019 auf Übernachtungsgäste und bietet einen direkten Zugang zum Wasserpark. Über diesen können Hotelgäste sogar 1 Stunde früher, also bereits ab 9 Uhr, den Wasserpark betreten. Ein weiteres Benefit: Das Schließfach ist für Hotelgäste bereits inklusiv (regulär 1 EUR pro Tag und Gast). Ein Shuttle Bus verbindet das Hotel Krønasår im 15 bzw. 30-Minuten Takt (Nebensaison) mit den Europa-Park.

Am Eingang bekommt man das so genannte Rula-Band über das alle Zahlungen laufen. Über das RFID-Armband können Essen, Getränke und Souvenirs problemlos ohne Bargeld oder EC-Karte getracked werden. Bezahlt wird dann bequem beim Verlassen des Bades. Übrigens schließt man mit dem Armband auch die Schließfächer ab und an bestimmten Rutschen können so auch Onride-Fotos getracked werden. Apropos Schließfächer. Vom Eingang aus geht es über einen großen Verteilerflur in nummerierte Umkleidebereiche, denen sich jeweils die Schließfachanlagen anschließen. Da Umkleiden und Schließfächer immer in bestimmte Bereiche unterteilt sind, informiert ein Screen im Verteilerflur über die in diesem Bereich noch vorhandenen Schließfach-Kapazitäten. Die Umkleiden sind Einbahnstraßen. Man geht auf der einen Seite hinein, und auf der anderen Seite hinaus, wobei die verschiedenen Richtung selbstverständlich auch in der Umkleide angezeigt werden. Hinter den Schließfächern kommen dann die Dusch- und Toiletten-Anlagen. Für Schnelleinsteiger gibt es direkt im Flur Sammelduschen, doch sind auch getrennte Duschbereiche vorhanden und dank individuell einstellbarem Duschbrausen auch ein Highlight.

Die neun Themenbereiche

Der Tagesgast betritt Rulantica dann über den abends schön beleuchteten Grotten-Themenbereich Lumåfals. Neben einem SB-Restaurant mit Pizza, Pasta und Salat, sowie einem Souvenir-Shop ist hier das große Wellenbecken Surf Fjord mit Strand-Optik das Highlight. Der Surf Fjord bietet richtig große Wellen und macht somit eine Menge Spaß. Der Start der Wellen wird jeweils über das laute Schiffshorn des direkt nebenan im Bereich Skip Strand liegenden Dampfers Vägstycke signalisiert. Von dort gehen auch drei kleinere Rutschen für die ganze Familie in die Tiefe und geben schonmal einen guten Vorgeschmack auf die großen Reifenrutschen in Rulantica. Schwimmen können sollte man bei einer Wassertiefe von 1,30m allerdings schon. Für Kinder ist da schon der Bereich Trolldal mit den niedlichen Bäumen und Trollen geeigneter, die man in singender Form auch schon in Snorri Touren im Europa-Park entdecken konnte. Der Themenbereich ist für Kinder ein echter Abenteuerspielplatz mit Klettermöglichkeiten, Mini Rutschen, vielen Fontänen aber auch Kinderrutschen. Die größte davon sind die Schabernakker-Doppelrutschen auf denen sogar Onride Fotos gemacht werden. Die Rutschen sind zudem wunderschön ebenerdig mit viel Thematisierung integriert. Eltern können rundherum in den zahlreichen Liegen Platz nehmen und dabei beispielsweise Ragnakor, die Stadt auf Stelzen bewundern.

Rutschenhighlights in Ragnakor und Winterhal

Und Ragnakor ist nicht nur die Stadt auf Stelzen sondern auch einer der beiden Thrill-Bereiche. Neben den beiden familiengerechten Duelling-Rutschen Odinras, die man mit 2-Personen Reifen rutschen kann, sind in Ragnakor aus Thrillsicht vor allem die beiden Freifallrutschen vom Typ AquaRocket nämlich Dugdrob und Vildfal zu nennen. Hierbei stellt man sich in die Kabine, schließt die Tür und nach 3 Sekunden geht es durch die Falltür fast senkrecht nach unten. Mit viel Speed geht es dann durch die vergleichsweise enge Röhre, wobei hier ein Teil sogar aus dem Indoor-Bereich zu sehen ist. Der größte Teil der Rutschen verläuft aber praktisch immer im Außenbereich. Der Wildwasserfluss Vildstrom ist ebenfalls innerhalb von Ragnakor zu finden und über eine leider noch etwas versteckte Treppe zu erreichen. Der Fluss verläuft komplett outdoor, wobei der Einstieg aber noch innen ist. Das Wasser ist gut temperiert, so dass man hier auch im Winter keine kalten Füße befürchten muss. Durch die zwei verschiedenen Verläufe bietet sich Vildstrom auch für Wiederholungsfahrten an.

Noch wilder geht es auf den Riesenrutschen Vinter Rytt und Svalgur Rytt im Themenbereich Vinterhal auf der anderen Seite von Rulantica zu. Beide Rutschen sind mit jeweils 2 oder 4 Personen rutschbar und man sitzt in großen Reifen, die fast schon Rafting-Boot Ausmaße haben. Während Svalgur Rytt eher etwas für die ganze Familie ist, ist Vinter Rytt schon ein echtes Thrill-Highlight. Die Tornado Wave von ProSlide ist die einzige in Deutschland und hat eine spektakuläre Auffahrt, der eine ebenso schwungvolle Abfahrt voraus geht. Das spektakulärste Element ist übrigens auch aus der Halle zu sehen. Doch die beiden Rutschen sind noch nicht alles im eisigen und fast gänzlich in weiss gehaltenen Themenbereich. Stromvind ist der Name einer Trichterrutsche, die zu zweit rutschbar ist und in einen großen Trichter führt. Hier macht man 1-2 Runden bevor man schließlich den nächsten Röhrenabschnitt erreicht. Das Quartett der Reifenrutschen in Vinterhal macht dann die normale Reifenrutsche Tva Fall komplett. Doch alles war das noch nicht. Die beiden Isbrekker Rutschen entlassen die Rutschenden mit einem kurzen Sprung in das kühle Nass und sind auch für Außenstehende immer wieder interessant zum Beobachten.

Entspannungsoasen in der Skog Lagune und Frigg Tempel

Wer sich nach den ganzen Rutschen etwas Entspannen möchte kann diese wunderbar in der Skog Lagune tun. Die nordische Landschaft mit Wasserfällen und Sprudelliegen lässt Zeit zum Durchatmen und bietet sogar eine Swim Up Bar, also die Möglichkeit sich aus dem Wasser heraus mittels des Rula-Bands ein Getränk zu bestellen. Frigg Tempel ist der zweite Entspannungsbereich, der sich komplett draussen befindet und ebenfalls über einen Poolbar verfügt. Vor allem in der Sommersaison dürfte hier viel los sein.

 - 2019
Entspannung pur in der Skog Lagune mit der Skogbar

Mit insgesamt 17 Rutschen bietet Rulantica eine der wohl größten Rutschenvielfalten in Deutschland, dazu kommen weitere Wasserattraktionen wie Vildstrom und Snorris Saga, die Rulantica auch für die ganze Familie spannend machen. Thematisch hat sich Rulantica ganz der nordischen Vielfalt verschrieben, wobei hier und da noch Luft nach oben ist. Trotzdem ist Rulantica schon jetzt einer der hübschesten Bäder und kann vor allem am Abend durch stimmungsvolle Beleuchtung verzaubern. Wenn man also auch nur etwas für Schwimmbäder und Wasserparks übrig hat, sollte man sich das Erlebnis bei einem Aufenthalt im Europa-Park nicht entgehen lassen. Wir kommen in jedem Fall wieder und werden in den kommenden Monaten weiter über RUlantica berichten.

Eine ausführliche Besprechung der Rutschen folgt Mitte Dezember nach unserem nächsten Besuch in Rulantica.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2019-12-10 12:46:02

Attraktionen im Rulantica

Vinter Rytt
Neuheit 2019
Översnurra
Neuheit 2019
Isbrekker
Neuheit 2019
Hugin & Munin
Neuheit 2019

Neues aus dem Wasserpark

Rulantica feierlich eröffnet
Ab sofort können alle Besucher ganzjährig in die Wellen und Welten des neuen Wasserparks im Europa-Park Resort eintauchen.
Neue Indoor-Wasserwelt feierlich eröffnet
Nach sehnsüchtiger Zeit des Wartens war am 28. November 2019 der große Moment gekommen: „Rulantica - die neue Wasserwelt des Europa-Park“ ist bereit für seine Entdecker! Den Kompass gen Norden gerichtet, treibt es die neugierigen Seeleute nach Skandinavien in eine gigantische Indoor-Wasser-Erlebniswelt. Auf 32.600 Quadratmetern können kleine und große Abenteurer das ganze Jahr über neun thematisierte Bereiche und 25 einzigartige Wasserattraktionen auskundschaften. Hungrig und erschöpft von der spannenden Expedition bietet das angrenzende 4-Sterne Superior Hotel „Krønasår - The Museum Hotel“ vielfältige Möglichkeiten zur Stärkung und eine kuschelige Unterkunft für die Nacht. Mit neuen Kräften können sich die Forscher am nächsten Tag vom „Naturkundemuseum“ aus direkt auf eine weitere unvergessliche Reise begeben. Auch im Europa-Park warten 15 europäische Themenbereiche mit über 100 Attraktionen und Shows auf die ganze Familie.
Europa-Park | Family Cup 2019 für das „Krønasår – The Museum-Hotel“
Der Freizeit-Verlag Landsberg zeichnete am 08. Dezember 2019 zum zwölften Mal die besten Familienhotels des Jahres im deutschsprachigen Raum aus. Erst Ende Mai 2019 eröffnet, überzeugte das 4-Sterne Superior Hotel „Krønasår“ des Europa-Park bereits auf ganzer Linie: In der neu eingeführten Kategorie „Family Cup Exceptional“ ließ das Erlebnishotel gleich die gesamte Konkurrenz hinter sich und belegte den ersten Platz. Darüber hinaus punktete das einem Naturkundemuseum nachempfundene Hotel auch in der Rubrik „Gesamtkonzept“. So freuten sich die Hoteldirektorin Michaela Doll-Lämmer und ihr Stellvertreter Steffen Waldmann nicht nur den Sonderpreis der Jury für „Marketing Excellence“, sondern auch den „Kleinen Family Cup“ entgegennehmen zu dürfen.
FORT FUN Abenteuerland | 1. FORT FUN Christmas Land Wochenende voller Erfolg
Das Team vom FORT FUN Christmas Land blickt glücklich auf ein sehr erfolgreiches erstes Event-Wochenende zurück.

Deine Meinung zum Rulantica!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks: