Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

GaiaZOO - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo | Tierpark

GaiaZOO Logo
Ø 3.61 / 5
28 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Kerkrade | Niederlande
Kategorie: Zoo | Tierpark
Eröffnung: 2005

Internet: www.gaiazoo.nl/de/

Aktuelle SocialDeal.de-Aktion: GaiaZOO-Tickets zum Sonderpreis von nur 18,50 EUR!*
Giraffe im GaiaZOO - 2019: Die große Giraffen, Antilopen und Straussen-Savanne im afrikanischen Teil des GaiaZoo
Die große Giraffen, Antilopen und Straussen-Savanne im afrikanischen Teil des GaiaZoo

Der GaiaZoo in Kerkrade ist einer der neuesten Zoos in Europa, denn er eröffnete erst am 01.07.2005 seine Tore. Auf 25 Hektar kann man in 4 liebevoll gestaltete Themenbereiche eintauchen. Dabei folgt der Zoo der Gaia-Philosophie, betrachtet das Geziegte als Ganzes, so dass Tier, Lebensraum und Mensch dargestellt werden. Auch gibt es immer wieder Bezüge zur Vergangenheit. So werden im Bereich Taiga beispielsweise auch Mammuts und Riesenhirsche ausgestellt.

Im zentralen Bereich "Limburg" findet man heimische Tiere wie Kühe, Eulen und Wildschweine. Ein Streichelgehege und der große "Dino-Dome" (ein Indoor-Spielplatz mit vielen Rutschen und Klettergerüsten im Dino-Thema) bieten den kleinen Zoobesuchern tolle Möglichkeiten.

Taiga

Doch auch die anderen der 100 hier beheimateten Tierarten wollen entdeckt werden. So gibt es im Bereich der "Taiga" u.a. eine Greifvogel-Flugshow (2 mal täglich) sowie Wölfe, Hirsche und Moschusochsen zu sehen. Neben den eigentlichen Gehegen, weiß in diesem Bereich besonders die Gestaltung der Wege zu gefallen. Immer wieder passiert man einige Hütten und Häuser, sogar ein kleines Aquarium ist dabei und es gibt viele Aussichtspunkte auf die Gehege.

Savanna

Zu einer Pause lädt das im Park zentral gelegene Restaurant ein. Von manchen Sitzplätzen hat man einen tollen Blick auf die Giraffenanlage, die zum Bereich "Savanna" gehört. Dort leben auch Löwen, Zebras und Nashörner und seit 2019 die größte Flamingo-Kolonie in Europa. Direkt daneben wurde mit dem Hof von Gaia auch eine neue Event-Gastronomie mit Ausblick auf das Flamingo-Gehege eröffnet und in direkter Nachbarschaft ein neuer Kletterspielplatz mit Rutschen und zahlreichen Spielmöglichkeiten für Kinder.

Rainforest

Der "Rainforest"-Bereich ist Lebensraum für u.a. die Gorillas und Zwergflusspferde sowie eine riesigen Vogel-Voliere, die zahlreichen Flugtieren ein zuhause bietet. Zudem wohnen auch Waschbären und viele kleine Echsen in einem recht klein geratenen Reptilienhaus. Trotzdem ist auch hier die Gestaltung im gesamten Bereich sehr gelungen.

Die Thematik ist in jedem Fall sehr gut gelungen, man fühlt sich wirklich in eine andere Welt versetzt. Die Gehege sind oft barrierefrei, also sehr fotofreundlich gestaltet. Insgesamt ist dieser nur 10 Autominuten hinter Aachen gelegene Zoo einen Besuch allemal wert.

Ein Artikel von Alexander Steller
Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:14.172

Eure Meinungen zum GaiaZOO

Richard aus Aachen, 27.07.2023 um 13:48:08
Einer der schönsten Zoos den ich kenne, und war schon in einigen weltweit.
Syuleymanova , 16.04.2022 um 16:36:02
Für den Preis füe mich lohnt sich nicht
Ein wundervoller Tag
Marcus aus Deutschland , 01.03.2022 um 07:40:19
Grüsse in die schöne Niederlande. Toller Zoo, nette Menschen. Um 16:02 Uhr war der Zooshop zu, die freundliche Mitarbeiterin hat aber extra nochmal für die Kinder geöffnet, damit die Kinder ein Souvenir holen konnten. Total nett einfach. Kerkrade ist auch sehr schön gewesen. Wir lieben Holland.


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Discover the new LEGO® Orient Express. Shop now!

Deine Meinung zum GaiaZOO!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos: