Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

GaiaZOO - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo / Tierpark

Ø 4 / 5
10 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Kerkrade | Niederlande
Kategorie: Zoo / Tierpark
Eröffnung: 2005

Internet: www.gaiazoo.nl/de/

 - 2019
Die große Giraffen, Antilopen und Straussen-Savanne im afrikanischen Teil des GaiaZoo

Der GaiaZoo in Kerkrade ist einer der neuesten Zoos in Europa, denn er eröffnete erst am 01.07.2005 seine Tore. Auf 25 Hektar kann man in 4 liebevoll gestaltete Themenbereiche eintauchen. Dabei folgt der Zoo der Gaia-Philosophie, betrachtet das Geziegte als Ganzes, so dass Tier, Lebensraum und Mensch dargestellt werden. Auch gibt es immer wieder Bezüge zur Vergangenheit. So werden im Bereich Taiga beispielsweise auch Mammuts und Riesenhirsche ausgestellt.

Im zentralen Bereich "Limburg" findet man heimische Tiere wie Kühe, Eulen und Wildschweine. Ein Streichelgehege und der große "Dino-Dome" (ein Indoor-Spielplatz mit vielen Rutschen und Klettergerüsten im Dino-Thema) bieten den kleinen Zoobesuchern tolle Möglichkeiten.

Taiga

Doch auch die anderen der 100 hier beheimateten Tierarten wollen entdeckt werden. So gibt es im Bereich der "Taiga" u.a. eine Greifvogel-Flugshow (2 mal täglich) sowie Wölfe, Hirsche und Moschusochsen zu sehen. Neben den eigentlichen Gehegen, weiß in diesem Bereich besonders die Gestaltung der Wege zu gefallen. Immer wieder passiert man einige Hütten und Häuser, sogar ein kleines Aquarium ist dabei und es gibt viele Aussichtspunkte auf die Gehege.

Savanna

Zu einer Pause lädt das im Park zentral gelegene Restaurant ein. Von manchen Sitzplätzen hat man einen tollen Blick auf die Giraffenanlage, die zum Bereich "Savanna" gehört. Dort leben auch Löwen, Zebras und Nashörner und seit 2019 die größte Flamingo-Kolonie in Europa. Direkt daneben wurde mit dem Hof von Gaia auch eine neue Event-Gastronomie mit Ausblick auf das Flamingo-Gehege eröffnet und in direkter Nachbarschaft ein neuer Kletterspielplatz mit Rutschen und zahlreichen Spielmöglichkeiten für Kinder.

Rainforest

Der "Rainforest"-Bereich ist Lebensraum für u.a. die Gorillas und Zwergflusspferde sowie eine riesigen Vogel-Voliere, die zahlreichen Flugtieren ein zuhause bietet. Zudem wohnen auch Waschbären und viele kleine Echsen in einem recht klein geratenen Reptilienhaus. Trotzdem ist auch hier die Gestaltung im gesamten Bereich sehr gelungen.

Die Thematik ist in jedem Fall sehr gut gelungen, man fühlt sich wirklich in eine andere Welt versetzt. Die Gehege sind oft barrierefrei, also sehr fotofreundlich gestaltet. Insgesamt ist dieser nur 10 Autominuten hinter Aachen gelegene Zoo einen Besuch allemal wert.

Ein Artikel von Alexander Steller
Letzte Aktualisierung: 2020-07-06 03:20:15.172

Attraktionen im GaiaZOO

Dino-Karussell
Tower

Neues aus dem Zoo / Tierpark

Europa-Park | Europa-Park feiert 45. Geburtstag
Am 12. Juli wird Deutschlands größter Freizeitpark 45 Jahre alt.
Zoo Osnabrück | Zoo Osnabrück öffnet Höhenpfad der Löwenanlage für Besucher
Der Umbau der Löwenanlage im Zoo Osnabrück nimmt Gestalt an: Nach nur wenigen Monaten Bauzeit wird der erste Teil der neuen Tierwelt für Besucher geöffnet. Damit entfällt ab dem 8. Juli auch die selbst auferlegte Besucherobergrenze, die durch die Online-Reservierung von Zeitfenstern reguliert worden war.
Zoo Frankfurt | Zum Start der Sommerferien werden weitere Tierhäuser geöffnet
Auch in diesem Jahr sollte mit Beginn der warmen Jahreszeit der Zooeingang in der Rhönstraße wieder öffnen. Allerdings musste der Zoo aufgrund der Corona-Krise seine Pläne ändern. Nun wird der Eingang ab dem 6. Juli von 9 bis 18.30 Uhr offenstehen. Neu in diesem Jahr: Mit dem Kultur- und Freizeitticket (KUFTI) kann man den Zoo durch den Haupteingang und den Eingang an der Rhönstraße kostenfrei besuchen. Außerdem neu ab dem 6. Juli: Das Grzimekhaus und das Erdgeschoss des Exotariums sind wieder geöffnet und an der Zookasse werden Restkarten verkauft.
Efteling | Max & Moritz laden zur abenteuerlichen Fahrt im Efteling Resort
Neue Achterbahn und extra lange Öffnungszeiten im Juli und August

Deine Meinung zum GaiaZOO!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desZoos: