Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Tierpark Hamm - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo | Tierpark

Tierpark Hamm Logo
Ø 3.81 / 5
54 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Hamm | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Kategorie: Zoo | Tierpark
Eröffnung: 1951

Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.tierpark-hamm.de/

Ein beliebtes Ausflugsziel für Familien ist der Tierpark Hamm. Hier kann man rund 600 Tiere in 100 Arten bestaunen. Besonders selten in deutschen Zoos sind z.B. die Borneo-Gibbons, die Madagaskar-Fossas und die Tyras. Auch die Vierhornziege, eine seltene Haustierrasse der Alpenregion, kann im Tierpark Hamm bestaunt werden.

Lange Geschichte

Am 30.Juni 1934 wurde der erste Tierpark in Hamm eröffnet. Etwa ein Jahr zuvor, am 06.August 1933, war bereits der Verein Tier- und Pflanzengarten gegründet worden. Die ersten Anlagen des "Tier- und Pflanzengartens" wurden in Eigenhilfe im Sündenstadtpark errichtet. Anfangs gab es dort nur Wellensittiche, Meerschweinchen und Fasane zu bewundern, später kamen Wildschweine und Rehe hinzu. Der Tierpark wurde schnell ausgebaut und der "Verein Tier- und Pflanzenarten" bekam mehr und mehr Mitglieder. Dieser erste Tierpark wurde jedoch am 22. April 1944 durch den Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs größtenteils zerstört.

Erst am 28. März 1949 wurde der Verein Tier-und Pflanzengarten neu gegründet, am 13. Mai 1951 wurde der Tierpark offiziell wiedereröffnet.

Begehbare Gehege

Im August 2008 wurden im Tierpark Hamm fünf sibirische Tigerbabys geboren. Der sibirische Tiger gehört zu den vom Aussterben bedrohten Tierarten. Aktuell leben im Tierpark Hamm noch die Tigermutter und zwei der Jungtiere. Zu den Highlights des Tierparks gehört sicher auch das begehbare Kängurugehege, wo die Albino-Kängurus "Flocke" und "Wolke" leben. Wer nun noch nicht genug gesehen hat, der kann sich noch die Schneeeulen, die Trampeltiere oder die Elenantilopen ansehen. 12 Affenarten (unter anderem Mandrill, Katta, Rotgesichtsmakake und Pavian) können im Tierpark Hamm bestaunt werden.

Ein Highlight für die kleinen Besucher sind der Streichelzoo am Kinderbauernhof und der große moderne Spielplatz mit Elektro-Scooter und Mini-Eisenbahn. Auch eine Kleinkindschaukel bereitet schon den kleinsten Besuchern Freude. Direkt neben dem Spielplatz lädt die "Tierpark-Oase" mit großer Außenterrasse zum Verweilen und Genießen ein. Ob Kaffe und Kuchen oder warme Speisen für den großen Hunger - hier ist für jeden etwas dabei.

Die Zooschule bietet ganzjährig zum Beispiel für Kindergärten und Schulklassen oder Kindergeburtstage Führungen an, bei denen die Kinder einen Blick "hinter die Kulissen" werfen dürfen und bei denen der nahe Kontakt zu einigen Zootieren ermöglicht wird. Außerdem gibt es natürlich jede Menge Hintergrundwissen zu den Bewohnern des Tierparks. Sogar Nachtführungen und als Highlight ein Tag an der Seite eines Tierpflegers sind im Tierpark Hamm möglich.

Seit 2015 gehört der Tierpark Hamm auch zum VdZ und ebenfalls zu den Partnerzoos in NRW. Damit reiht sich der Tierpark Hamm zu den großen Zoos in Nordrhein-Westfalen ein - und das vollkommen zu Recht. Wir können einen Besuch jedenfalls wärmstens empfehlen.

Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:15.191

VG Wort Zählmarke

Eure Meinungen zum Tierpark Hamm

Besuch mit Kleinkind
Vivien aus Hamm, 23.09.2022 um 14:26:48
Früher als Paar gern im Tierpark Hamm gewesen. Heute erster Besuch mit unserer Kleinkind. Mit Kind nimmt man alles nochmal anders wahr. Spielplatz super Zustand. Alles sauber. Selbst die Holzbänke wurden von jeglichem Vogelmist oder anderen Hinterlassenschaften gereinigt. Angestellte der Gastronomie super freundlich. Selbst bei extra wünschen für unsere Kleine.
Rundum ein gelungener Tag im Tierpark. Wir kommen wie immer gerne wieder.
Klasse Tierpark
babs aus Recklinghausen, 16.04.2022 um 19:43:53
heute war ich mit meiner Familie im Park, und ich muss sagen das der Spielplatz mega toll geworden ist, ein Highlight für groß & klein . Meine Enkeltochter ( 2 J ) hatte sehr viel Freude . Auch die Tierfreigehegen sind toll, weil man so den Kindern die Tiere viel näher bringen kann. Ebenso find ich es ganz klasse, das es die Möglichkeit gibt, die Zebras zu füttern, das ist so ein kleines Highlight was es selten woanders gibt. Eintrittspreis finde ich absolut legitim, es wird einem viel geboten. Ich komme auf jeden Fall wieder. Mir hat auch die Lemuren Insel sehr gut gefallen, top ! Und , der Tierpark ist sehr sauber, auch das sieht man nicht immer. Weiter so .
Begeistert weil weniger erwartet
Sylvia aus Dortmund, 04.08.2019 um 19:34:56
Für den Preis von 7.50 Eintritt,Hund frei und erlaubt,hatte ich nicht einen so gepflegten,sauberen Park mit vielen Tieren wie Affen,Zebras,Tiger, Puma,Kängurus,uvm. Erwartet.
Kinder Spielplatz,Gastronomie mit moderaten Preisen.
Für die Hunde viele Stationen mit Wasser.Ãœberall Bänke und Mülleimer.Service und Tier pfleger freundlich .
Ein gelungener Besuch auch für die Erwachsenen!


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Trellis Flower Display

Deine Meinung zum Tierpark Hamm!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos: