Top Thrill Dragster ist weltweit der erste Rocket Coaster gewesen und beschleunigt horizontal in 4,2 Sekunden von 0 auf 193 Stundenkilometer. Dann geht es raketengleich 128 Meter senkrecht in die Luft. Danach kommt ein Links-Turn und eine kurze Airtime-Spitze. Es folgt der freie Fall mit 193 Stundenkilometern durch eine Herzlinienschraube senkrecht Richtung Boden. Nach nur 17 Sekunden Fahrzeit auf der 853 Meter langen Strecke werden die Fahrgäste durch sanft wirkende Magnetwirbelstrombremsen in die Realität zurückgeholt. 17 Sekunden, die das Leben eines Achterbahnfans garantiert nachhaltig prägen.
weltweit erste Rocket Coaster
Die Spitze in 128 Meter Höhe überragt alles in Cedar Point, sie ist ein echtes Wahrzeichen. Die Umgebung des Top Thrill Dragster vermittelt aufregenden Rennsport. Von einer Tribüne aus werden die waghalsigen Fahrgäste bestaunt. Die Farbgestaltung der Strecke stimmt mit der originaler Rennstrecken überein. Die Wagen sind detailgetreu einem Dragster-Rennwagen nachempfunden und passen damit zum Gesamtsetting. Der Start wird von einer Renn-Ampel angezeigt. Aus riesigen Lautsprecherboxen dröhnt der gewaltige Sound eines Dragster-Motors und geht durch Mark und Bein. Das Herz trommelt, die Ampel erlischt und die Bahn zieht erbarmungslos an, zieht und zieht und zieht und zieht. Die Fahrgäste werden mit Adrenalin durchgepumpt und starten wie Astronauten senkrecht in den Himmel. Um 90 Grad wird der Wagen nach links gekippt und die Fahrgäste können kurz auf dem Hügel verschnaufen und den kompletten Park aus der unglaublichen Höhe von 128 Meter bestaunen. Dann fallen sie senkrecht in absoluter Schulterbügelfreiheit herzliniensynchron verdreht in die Tiefe, ein weltweit einzigartiger Fahrgenuss. Finish mit Zielphoto fotografiert und sanft ausgebremst beenden sie den Ride der Superlative.Übrigens: Am Start wurde bereits ein Photo geschossen, was jedoch kaum jemand vor Aufregung wahrnimmt. Das komplette Onride-Bild besteht somit aus einem spaßigen "Vorher-Nachher-Effekt". Top Thrill Dragster wurde ebenfalls vom Ingenieurbüro Stengel konzipiert, insbesondere Herr Wild, der Schwiegersohn von Dr. Werner Stengel, war bei der Entwicklung der ersten Katapultstartanlage verantwortlich, die von Intamin konstruiert wurde.