1707 Ein Tag in Fun Spot America - Freizeitpark-Welt.de
Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Sonstiges
2014-12-31 00:00:00 - 54 Aufrufe

Ein Tag in Fun Spot America

Von Andrej Woiczik / Freizeitpark-Welt.de

Wir begrüßen 2015 direkt mit einer Kurzvorstellung von Fun Spot America, einem kirmesähnlichen Park direkt am I-Drive

Nach den letztjährigen Reportagen & Berichten aus einigen Freizeitparks im östlichen Bereich von Kanada, widmet sich diesmal Freizeitpark-Welt.de Redakteur Andrej Woiczik, bei seiner herbstlichen Tour im sonnigen Florida, einigen Freizeitparks und Fahrattraktionen rund um Orlando.

Fun Spot America

Der von John Arie Senior und seiner Familie betriebene Freizeitpark, unweit dem berühmten International Drive in Orlando, wurde im Jahr 2013 um zwei Achterbahnen im Portfolio erweitert und verfügt nun über 30 Fahrattraktionen. 25 Mio. Dollar haben die letztjährigen Investitionen gekostet. Neben den beiden neuen Achterbahnen "White Lightning" und "Freedom Flyer" wurde auch ein Skycoaster der Öffentlichkeit präsentiert, sowie ein zweiter Eingangsbereich geschaffen. Die bereits vorhandene Go-Kart Bahn wurde komplett renoviert und einige Fahrattraktionen bekamen einen neuen Anstrich.

Dennoch kann Fun Spot America seine Kirmesatmosphäre nicht verleugnen. Des Weiteren wurde ein vier Hektar großes Grundstück erworben, in dem für die Zukunft ein Wasserpark geplant ist. Ähnlich wie bei einigen nordeuropäischen Freizeitparks verlangt auch Fun Spot America keinen Eintritt, wer nichts fahren möchte, zahlt nichts. Es besteht aber die Möglichkeit für jedes Fahrgeschäft einzelne Tickets käuflich zu erwerben oder ein Armband in Höhe von 39 Dollar zu erwerben, dass die uneingeschränkte Nutzung sämtlicher Fahrgeschäfte ermöglicht.

Eine Ausnahme stellt aber der höchste Skycoaster der Welt mit 76 Metern dar. Um ihn zu fahren, muss man derzeit 20 Dollar pro Person extra bezahlen. Beim Besuch Ende Oktober 2014 in Fun Spot America war der Park am Abend spärlich besucht und einige Fahrgeschäfte leider außer Betrieb. So auch das Highlight des Parks "White Lightning". Diese Hybrid-Holzachterbahn, Teile aus Stützenkonstruktion sind aus Stahl, hat eine Streckenlänge von 619 Metern und einen 22 Meter hohen Lift. Das Layout der Bahn ist an einen Out and Back Coaster angelehnt und wird mit einem nur sechs Wagen kurzen Zug durchfahren, der 12 Personen Platz bietet. Über zwei Züge verfügt der Park, welche leider aber ungenutzt in der Station standen.

Immerhin konnte der Family Suspended Coaster der Firma Chance Rider (Design von Vekoma) getestet werden. Das Streckenlayout ist zwar nur 395 Meter lang, 20 Meter hoch, die Fahrzeit beträgt insgesamt eine knappe Minute und das Einzelticket kostet derzeit 9 Dollar pro Fahrt & Person, dennoch konnte die Fahrt dank der ruhigen Fahreigenschaften und dem Layout mit den sehr engen Helixen überzeugen.

Fun Spot America zählt zu den vielen Midway Parks in Florida, dank der Neuheiten des letzten Jahres kann der Betreiber John Arie Senior und seiner Familie hoffen, dass die Besucherzahlen von derzeit knapp 350.000 Besuchern pro Jahr weiter ansteigen.

Quelle: Andrej Woiczik / Freizeitpark-Welt.de