Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Filmpark Babelsberg - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Filmpark

Filmpark Babelsberg Logo
Ø 2.69 / 5
Gewichtetes Rating: 2.71/5
72 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Potsdam | Brandenburg | Deutschland
Kategorie: Filmpark
Eröffnung: 1993

Saisonstart 2024: 30. März

Geeignet für: Familien mit Lust auf Shows und Filmerlebnisse
Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.filmpark-babelsberg.de
E-Mail: info@filmpark.de

Filmpark Babelsberg - 2016: Eingang zum Filmpark Babelsberg
Eingang zum Filmpark Babelsberg

Der Filmpark Babelsberg entstand schon kurz nach der deutschen Wiedervereinigung als "Film- und TV-Erlebnis" im Jahr 1991. Der Filmpark liegt nur wenige Fahrminuten von Berlin entfernt in der Filmstadt Potsdam. Zunächst gab es nur einige Ausstellungsstücke sowie Film- und TV-Sets einiger Kinderfilme zu sehen. Zwei Jahre später, im Jahr 1993, wurde dann der heutige Filmpark Babelsberg gegründet und mit neuen Attraktionen attraktiviert. Als erstes wurde die Stuntshow und das Actionkino eröffnet, bevor über die Jahre zahlreiche neue Attraktionen eröffnet wurden und den Filmpark zu dem machen was er heute ist.

Backstage-Erlebnis

In der Welt des Films ist nichts wie es scheint. Besucher können im Filmpark Babelsberg hinter die Kulissen blicken und entdecken, mit welchen Tricks und mit wie viel Liebe zum Detail beim Film gearbeitet wird, um den Zuschauer hinters Licht zu führen. Wie funktionieren Stunts? Wie arbeiten die Maskenbildner? Wie wird der Sandmann im Kino lebendig? "Komm dahinter!" heißt die Einladung zum Besuch im Filmpark Babelsberg. Handwerkskunst, Kulissenbau, Kameratechniken und Trickhandwerk - jeder Produktionsschritt ist für den Besucher erlebbar und er wird dabei vom staunenden Zuschauer zum wissenden Akteur. Als Teil des Teams kann er selbst in Rollen schlüpfen. den Wetterbericht moderieren oder als Lichtdouble im Scheinwerferlicht sitzen. Die Filmprofis zeigen, wie es geht...

Zwar bietet der Filmpark nur wenige Fahrattraktionen, allerdings sollte man ihn auch nicht mit "normalen" Freizeitparks vergleichen, denn auch im Filmpark Babelsberg kann man einen Tag voller Erlebnisse verbringen. Dreh - und Angelpunkt sind dabei die zahlreichen Shows, die einen tollen Blick hinter die Kulissen des Film erlauben.

Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:08.83

VG Wort Zählmarke

Neues aus dem Filmpark Babelsberg

Halloween für Kids 2023
im Filmpark Babelsberg Halloween für Kids 2023 im Filmpark Babelsberg
Zum Saisonabschluss wird es noch einmal schaurig-schön!
Horrornächte 2023 im Filmpark Babelsberg Horrornächte 2023 im Filmpark Babelsberg
Die Horrornächte 2023 starten am Freitag, den 13. und wieder heißt das Motto: Schrei, wenn du kannst!
Horrornächte 2022 im Filmpark Babelsberg Horrornächte 2022 im Filmpark Babelsberg
Schrei, wenn Du kannst. Die Horrornächte im Filmpark Babelsberg kommen mit schaurig-gruseliger Größe zurück. Nur hier ist das größte Horrornächtespektakel Ostdeutschlands zu erleben. Über 150 Darsteller, neue Horrorlabyrinthe und Monsterzonen erstrecken sich über das Filmpark-Gelände.
Filmpark Babelsberg: Horrornächte 2022 Filmpark Babelsberg: Horrornächte 2022
Schrei, wenn Du kannst. Die Horrornächte im Filmpark Babelsberg kommen mit schaurig-gruseliger Größe zurück. Nur hier ist das größte Horrornächtespektakel Ostdeutschlands zu erleben. Über 150 Darsteller, neue Horrorlabyrinthe und Monsterzonen erstrecken sich über das Filmpark-Gelände.

Highlights im Filmpark Babelsberg

 
Dome of Babelsberg - Filmpark Babelsberg
3.4
Dome of Babelsberg
Die interaktive Shooting Gallery ist die Neuheit im Babelsberger Filmpark!
'Oh wie schön ist Panama...' - Filmpark Babelsberg
'Oh wie schön ist Panama...'
Die Fahrt durch das beschauliche Panama ist das Highlight an Fahrattraktionen im Filmpark!
 

Eure Meinungen zum Filmpark Babelsberg

Horror Nächte - Spitze
Andrej aus Berlin, 01.11.2023 um 13:50:33
Am letzten Freitag waren wir bei den Horror-Nächten und waren neben 3500 anderen Besuchern im ausverkauften Event begeistert. Übrigens waren alle 8 Events restlos ausverkauft gewesen. Erfreulich, dass bereits um 18.00 Uhr die Besucher in den Park gelassen worden sind. Um 18.30 Uhr eröffneten dann die sieben Horror-Häuser und vier Scream-Zonen. Hellgate im Vulkan und die Maze in der Caligari-Halle, sowie die Maze im Dock 8 waren hervorragend. Der Rest war gut. Zum Glück konnten wir bis auf den Darkride-Simulator (Pirate) und Dock 8 alle Attraktionen innerhalb von 90 Minuten schaffen. Gegen 19.30 Uhr wurde es aber dann extrem voll und die Wartezeiten beliefen sich zwischen 60 und 80 Minuten. Insgesamt war es ein tolles Event mit sehr guten Schauspielern. Es war mein 10tes Halloween- Event in einem Freizeitpark und dieses im Filmpark Babelsberg kommt in meine persönlichen Top 5.
Auch meinem Sohn hat es sehr gut gefallen und der hat sich schon bei zahlreichen US-Halloween Events gegruselt.
Es ist aber leider die einzige Veranstaltung, welche im Filmpark begeistern kann. Letztes Jahr waren wir im Mai da und waren entsetzt, dass es nur ganz wenige Highlights (1-2) im Park gibt. In 2 Stunden waren wir durch. Aber zu den Halloween Horror Nächten 2024 werden wir wieder kommen.
Schott, 04.09.2023 um 19:39:55
Preis Leistung stimmt nicht
Eindeutig überteuert
Steve Kapalczynski aus Wildau, 11.11.2022 um 10:58:29
Ich war das erste mal dort. Der Park ist sehr Familienfreundlich. Generell ist der Eindruck sehr symphatisch. Leuder ist das ganze Ding in die Jahre gekommen und der modernste Film ist Monuments Men. Die Shows sind trotzdem gut. Die Preise im Shop sind gut, die Preise zum Essen teuer. Generell das Preis Leistungs Verhältnis ist zu teuer. Neue Attraktionen fehlen.


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Feiern Sie Ostern mit aufregenden LEGO® Sets!

Deine Meinung zum Filmpark Babelsberg!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: