Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Event
2007-06-08 00:00:00 - 170 Aufrufe

Deutsch-amerikanischer Kinderfreundschaftstag im Eifelpark

Besonderes Park-Programm zum Deutsch-amerikanischen Kinderfreundschaftstag am 12.Juni

Es ist das erklärte Ziel des Kommodore der US-Air-Base Spangdahlem, Darryl Roberson, Amerikaner und Deutsche in der Eifel näher zusammen zu bringen. Die amerikanischen Militärangehörigen sollen in der Eifel mit der deutschen Bevölkerung bessere Beziehungen aufbauen und pflegen, dies ist die Idee des Chefs der Eifel-Air-Base. Eine Idee, die schon vielseitige Unterstützung findet und in Teilbereichen auch umgesetzt wurde.

Als Betreiber des 750.000 qm großen Eifelparks dachte Bernd Capellen nach der ersten Pressemeldung direkt darüber nach, welchen positiven Beitrag er hierzu leisten könnte und lud spontan rd. jeweils 80 Soldaten-Kinder von der US-Air-Base Spangdahlem und der Bundesluftwaffenkaserne Köln-Porz-Wahnheide zu einem deutsch-amerikanischen Kinderfreundschaftstag der Soldaten Kinder am 12.06.2007 in den Eifelpark ein. Das Eifelpark-Team stellt für diesen Tag ein ganz besonderes Programm zusammen, wozu natürlich auch alle anderen Parkbesucher eingeladen sind. Der Amtschef der höheren Kommandobehörde der Bundeswehr, Generalmajor Winfried Gräber, fand die Idee so gut, dass er sogar sein persönliches Kommen mit Ehefrau zusicherte. Von den Amerikanern reis t mit den Kindern der stellvertretende Kommandeur, Oberst Feldhausen an.

Im Eifelpark laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren. Eventuelle Sprachprobleme werden die Kinder schon beim Spielen überbrücken, ist sich der Parkleiter Hans Burgstaller absolut sicher. Nach einem Parkquiz gibt es schöne Preise zu gewinnen. Auch Sponsoren hatten sich schnell bereit erklärt, die Veranstaltung zu unterstützen. Coca- Cola sorgt für alle Getränke, die Firma Stöver für die Verköstigung der Gäste und die Bitburger Brauerei spendete vielseitige Preise für Kinder.

Jeweils 80 bis 100 Kinder aus Köln und Spangdahlem, mit vielen Begleitpersonen, werden erwartet. Capellen ist sich sicher, an diesen Tag werden die Kinder aus Zeitgründen leider nicht alle Attraktionen, wie Falknershow, Clown Olli mit seinem Zirkusprogramm, die neue Allwetterbahn „Eifelcoaster“, Puppentheater, Kinderschminken im Indianerdorf, Braunbärfütterung, usw. miterleben. Das Eifelpark-Maskottchen Petz hat in den letzten Tagen viel englisch gelernt, um auch mit den amerikanischen Kindern sprechen zu können.
Soldaten-Kinder haben auch in der heutigen Zeit, bedingt der langen Trennung vom Vater, oft schwierige Zeiten zu überbrücken. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen gehören vom dritten Lebensjahr an Freundschaften bei den meisten Kindern zu einem zentralen Bestandteil ihres Lebens. Das Spielen mit Gleichaltrigen und die Bereitschaft, Freundschaften einzugehen, entwickeln sich. Die positiven Aspekte, wie Vertrauen und Verständnis, Nähe, Hilfe und Unterstützung zum Freund/in, prägen in der Entwicklung die späteren sozialen Fähigkeiten zu den Mitmenschen. An diesem Begegnungstag kommen die Erfahrungen mit Spielkameraden von einem anderen Kontinent hinzu.

Wenn sich möglichst viele Kinder dieser Welt schon in jungen Jahren verständigen und miteinander spielen, dann wird die Welt zukünftig sicherlich friedlicher. Hierzu einen Beitrag in der Region Eifel zu leisten, darauf freut sich das gesamte Eife lpark-Team 2007. Am Tag danach wird im Eifelpark, dass nächste große Event vorbereitet. Die AOK Rheinland-Pfalz feiert am Sonntag, den 17.06.2007 ihren Familientag, mit Preisvorteil für die Kinder aller AOK Mitglieder.

Termine für Deutsch-amerikanischer Kinderfreundschaftstag im Eifelpark
12. June 2007
Quelle: PM Eifelpark