Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Oskarshausen - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark | Indoor-Attraktion

Oskarshausen Logo
Jetzt bewerten!
Standort: Freital | Sachsen | Deutschland
Kategorie: Freizeitpark | Indoor-Attraktion
Eröffnung: 2019

Internet: www.oskarshausen.de/

Oskarshausen Neuheiten 2024

Wiegand - Alpine Coaster
 
Oskarshausen - 2023: Der Bereich der Limo-Fabrik ist relativ neu und hat auch einen 16m hohen Drop Tower zu bieten
Der Bereich der Limo-Fabrik ist relativ neu und hat auch einen 16m hohen Drop Tower zu bieten

Südwestlich der sächsischen Landeshauptstadt Dresden befindet sich der Freizeitpark Oskarshausen in Freital. Eröffnet im Jahr 2019 gehört der Park zu den Highlights Ostsachsens. Zu Oskarshausen gehört auch die Illusionswelt, die mit vielen faszinierenden Foto-Locations lockt und erst im Oktober 2022 neu eröffnet wurde.

Mit einer Fläche von 15.000 m² ist Oskarshausen mit zahlreichen Attraktionen gespickt, die einen Besuch mit der Familie interessant machen. Der Freizeitpark Oskarshausen ist auf Spaß, Kreativität und Forscherdrang ausgelegt. Kinder können zusammen mit ihren Eltern die verschiedenen Themenwelten erkunden, die der Park zu bieten hat. Neben den Attraktionen ist es möglich, sich handwerklich in den Kreativwerkstätten zu entfalten oder eine Pause in den Restaurants und Cafés zu genießen. Oskarshausen hat viel zu bieten.

Aufgeteilt ist Oskarshausen in einen Außen- und Innenbereich mit mehr als 50 Attraktionen. Bei diesen handelt es sich zum Beispiel um das bunte Kettenkarussell, dem 15m hohen Freefall Tower namens "Sprudel-Jubel-Turm", eine riesige Strohballenburg oder ein Kinderkino. Kinder können die Attraktionen eigenständig entdecken und anschließend zusammen mit ihrer Familie erleben. Einige Attraktionen sind nicht dauerhaft verfügbar, wie zum Beispiel die Pony-Station. Sie ist abhängig von der aktuellen Witterung. Ein weiteres Beispiel ist Oskars Matschplatsch. Diese Attraktion ist ausschließlich über den Sommer verfügbar, da mit Wasser gespielt wird.

Originelle Themenbereiche

Viele Attraktionen sind in bestimmte Themengebiete eingebettet. So gibt es Indoor einen Bereich rund um die süßesten Verführungen namens Naschfabrik mit einem Tea Cup Ride und einem Mini Top Spin. Im Außenbereich wurde 2022 die Limo-Fabrik eröffnet. Hier dreht sich in einem Karussell und dem Freefall thematisch alles rund um süße Brausegetränke.

Die Illusionswelt

Die beliebte Illusionswelt ist im Oktober 2022 auf über 1.000 Quadratmeter mit komplett neuen Fotomotiven, 3D-Illusionen und spannenden Täuschungen neu eröffnet worden. Beispielsweise können Besucher von einem Hochhaus „hängen“ oder ihre Körpergröße aufgrund eines Effekts drastisch verändern. Genau das macht Oskars Illusionswelt zu einer beliebten Attraktion des Parks. Dieses Alleinstellungsmerkmal in einem deutschen Freizeitpark lockt viele Besucher auch außerhalb der sächsischen Landesgrenzen an.

Nicht nur Attraktionen werden im Freizeitpark Oskarshausen geboten, sondern eine Vielzahl von Events, die über das Jahr verteilt sind. Zu den beliebtesten gehört das Zuckertütenfest zur Einschulung, bei dem Schulanfänger einen Tag mit der Familie inmitten spannender Attraktionen verbringen. Somit macht den Kleinen der Schulbeginn noch mehr Spaß. Weiterhin gibt es regelmäßig ein Familienfrühstück.


In der Naschfabrik wartet die Lollyschleuder und das Cookiekarussell auf die Besucher

Besonders hervorzuheben ist auch Oskars Backfabrik. Oskars Backfabrik ist eine traditionelle Bäckerei in Freital, die immer ein leckeres Stück Gebäck für hungrige Parkgäste bereit hält. Die Köstlichkeiten werden im Holzofen gebacken, wodurch sie ein besonderes Aroma erhalten. Neben Broten und Brötchen werden süße Backwaren wie Pflaumenkuchen oder Eierschecken angeboten. Das sollten sich Familien bei einem Besuch nicht entgehen lassen. Neben der Bäckerei stehen im Freizeitpark verschiedene Restaurants und Snackstationen zur Verfügung, die den großen und kleinen Hunger stillen. Der Freizeitpark Oskarshausen bietet kostenfreie Parkmöglichkeiten, direkt auf dem Dach des Parks, wo der Besuch direkt mit einer Rutschpartie zum Eingang beginnen kann. Ebenfalls kostenfrei sind die Parkplätze, entlang der Burgker Straße. Oskarshausen ist auch bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus den Richtungen Dresden und Chemnitz erreichbar. Mit dem Bus 166/66 ist Oskarshausen über die Haltestelle „Windberg-Allee“ nur noch einen kurzen Spaziergang entfernt.

Das Konzept von Oskarshausen erinnert stark an die Erlebnis-Dörfer von Karls und ist dank der originellen Umsetzung und der vielen liebevollen Ideen doch komplett eigenständig. Für Familien mit Kindern definitiv eine Reise wert.

Ein Artikel von Andrej Woiczik
Letzte Aktualisierung: 2024-06-19 03:20:27.387

Neues aus dem Oskarshausen

Sommerstart in Oskarshausen - Hier können Familien noch mehr erleben Sommerstart in Oskarshausen - Hier können Familien noch mehr erleben
Endlich Ferienstart! Oskarshausen lädt auch in diesem Sommer wieder zu unvergesslichen Familienabenteuern ein. Mit einem bunten Mix aus kostenfreien und kostenpflichtigen Attraktionen sowie einem umfassenden Animations- & Showprogramm ist Oskarshausen der perfekte Ort, um den Sommer zu genießen.
Aline Letzner aus Chemnitz sitzt Probe auf der Blütenschaukel Jetzt noch einmal das Blütenwunder in Oskarshausen erleben
Der Countdown läuft. Die beliebte Ausstellung „BlütenWunder“ schließt am 26.05.24. Lange Ausstellungsnacht „BlütenWunder“ am 24. Mai überrascht mit Showacts und für Kurzfristige gibt’s Oskars Frühstück und Pfingstbraten
Frühlingserwachen in Osterhausen mit tollen Oster-Highlights Frühlingserwachen in Osterhausen mit tollen Oster-Highlights
Ab sofort beginnt die Ostersaison im Freizeitpark in Freital: Bis zum 7. April verwandelt sich Oskarshausen mit vielen liebevollen Handgriffen zu Osterhausen. Zahlreiche österliche Highlights sind für die Besucher kostenfrei und warten darauf, entdeckt zu werden.
Ferienspaß & Fasching
mit gratis Eintritt in Oskarshausen! Ferienspaß & Fasching mit gratis Eintritt in Oskarshausen!
Endlich heißt es wieder: Täglich Spiel-, Spaß- & Tobezeit in Oskarshausen genießen. Der Eintritt für Oskarshausen und seine vielen spannenden Attraktionen wie Rutschen, Hüpfkissen, Klettergerüsten und Indoor-Spielplätzen ist gratis.

Eure Meinungen zum Oskarshausen

Sehr unterhaltsam und Familien freundlich
Sandy Engelhardt, 07.02.2024 um 21:45:00
Wir waren mal wieder im Oskarshausen, es war wie immer Klasse, die Kinder sind begeistert. Für Kinder schön gemacht. Freier Eintritt war ganz nett. Die neuen Attraktionen sind mit viel Liebe gestaltet. Absolut empfehlenswert. Mitarbeiter sehr nett, freundlich und hilfsbereit. Preisleistung absolut gerechtfertigt. Wir kommen gerne wieder.
Besucher der ersten Stunde - immer wieder gern!
Kati, 12.12.2023 um 08:17:12
Seit Anfang an besuchen wir Oskarshausen und staunen jedes Mal, was es wieder neues zu entdecken gibt!
Klar kann bei den vielen Attraktionen auch der Eintritt nicht umsonst sein, ist aber völlig angemessen, wenn ich bedenke, was alles geboten wird.
Wir lieben es auch, dass der Park nicht so riesig ist, und man alles gut erlaufen kann und es dennoch so viel Abwechslung bietet - egal, wie das Wetter ist.
Wir kommen immer wieder gern!
Tolles Erlebnis für die ganze Familie
Marina aus Dresden, 08.12.2023 um 14:39:01
Wow! Wir hatten nichts besonderes erwartet und waren dann umso mehr überrascht, als wir die liebevollgestaltete Anlage sahen. Überall gab es etwas zu entdecken - aus dem geplanten 3 h Ausflug wurde ein Ganztagesausflug.
Unser persönliches Highlight: Die Illusionsausstellung - hier hatten wir richtig Spaß und die Kids erst. Tolle 3D Motive und mega coole Erinnerungsfotos. Wir waren im November da und konnten auch noch ein wenig Kreativ werden: Keramik haben wir bemalt und Kerzen gezogen.
Wir kommen gern wieder!


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Check out the new LEGO® NINJAGO® Tournament Temple City! Shop now.

Deine Meinung zum Oskarshausen!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks:

Ausflugsziele in der Nähe