Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Event
2008-01-22 00:00:00 - 177 Aufrufe

Tripsdriller Wildparadies öffnet zur Faschingszeit seine Tore

Erleben Sie die spannende Fütterung der Wildtiere oder Entdecken Sie den Walderlebnispfad

Die Faschings- und Karnevalszeit hat bereits begonnen. Passend dazu erwartet die Schüler in den südlichen Bundesländern in Kürze eine Woche Ferien. Was können Familien neben den üblichen Faschingsprogrammen unternehmen? Da bietet sich zum Beispiel ein Ausflug in das Wildparadies Tripsdrill unweit von Stuttgart an. Hier leben über 130 tierische Bewohner, Kinder können den Walderlebnispfad entdecken oder bei der spannenden Fütterungsrunde Wölfe, Luchse, Bären und Greifvögel kennen lernen. Vom 2. bis 10. Februar öffnet das Wildparadies täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Auf Tuchfühlung mit Tieren & Natur

Kaum ist man im Wildparadies, steht man bereits Auge in Auge mit verschiedenen Wildarten. In zahlreichen Freigehegen leben Damwild sowie Dybowski- und Sikawild. Diesen Tieren kommen die Besucher nicht nur ganz nahe, sie können diese Wildarten auch füttern. Die Tiere lassen sich streicheln und fressen aus der Hand. Nach den Freigehegen startet direkt der Walderlebnispfad. Bei über 20 Stationen dreht sich hier alles um das Thema Ökosystem Wald. Anhand von Spielgeräten, Ausstellungsstücken und Lehrtafeln erfährt man zum Beispiel, wie man das Alter eines Baumes bestimmt oder aus welchen Regionen Wildtiere stammen.

Mit tierischem Programm geht es weiter. Der Rundweg durch das Wildparadies Tripsdrill führt an den Wildpferden, Mufflons und Yaks vorbei. Das Wappentier der USA - den Weißkopfseeadler - können die Besucher ebenso beobachten wie Uhus und weitere Eulenarten. Pfeilschnell sind die Muntjaks, äußerst seltene Mini-Hirsche, in ihrem Gehege unterwegs. Zum Abschluss warten im Wildparadies Wildschweine, Rotwild und Auerochsen. Besonders spannend ist die Fütterung der Wölfe, Luchse, Bären und Greifvögel. Bei den Wölfen holt sich der ranghöchste zuerst das Futter. Der Tierpfleger vermittelt den Besuchern das Verhalten und die unterschiedliche Lebensweise der Tiere. Die Wildfütterung findet täglich um 14.30 Uhr statt - bis auf freitags. Los geht es bei den Wölfen, dann weiter zu den jungen Luchsen, die von Baumstamm zu Baumstamm springen. Die Bären und Greifvögel dürfen bei der Fütterungsrunde natürlich nicht fehlen. Den Abschluss bilden die frechen Frettchen und die Waschbären, die in einem Gehege zuhause sind.

Abenteuerspielplatz & Streichelzoo

Auf dem Abenteuerspielplatz können sich die Kinder richtig austoben. Ob an der Kletterspinne, der Seilbahn oder auf der Wippe, den Talenten sind keine Grenzen gesetzt. Und wer bei so viel Bewegung an der frischen Luft eine kurze Ruhepause einlegen möchte, geht einfach ein paar Schritte weiter zum Streichelzoo. Hier freuen sich die Ziegen über einige Streicheleinheiten.

Unweit vom Abenteuerspielplatz und Streichelzoo steht mitten im Wald eine große urige Holzhütte: Die Wildsau-Schenke mit einem Holzofen, die Ende letzten Jahres erweitert wurde. Hier können sich die Besucher aufwärmen und zu heißen Getränken, Eintopf und Roten Würsten einkehren. Auf der großzügig angelegten Terrasse hat man einen guten Blick über das Wildparadies. Neben der Wildsau-Schenke befindet sich eine beheizte und behindertengerechte Toilettenanlage mit Wickelmöglichkeit.

In den Faschingsferien täglich geöffnet Das Wildparadies Tripsdrill öffnet in den Faschingsferien (2. - 10. Februar) täglich seine Tore - von 9.00 bis 17.00 Uhr. Nach den Ferien hat der Wildpark an Wochenenden geöffnet, ab dem 15. März wieder täglich. Der Eintritt ins Wildparadies Tripsdrill kostet für Kinder (4 - 11 Jahre) 4,50 EUR und für Erwachsene (ab 12 Jahren) 7,00 EUR.

Quelle: PM Erlebnispark Tripsdrill