
02. März 2011 - 414 Aufrufe
Auf ins Wildparadies Tripsdrill
Faschingsferien 2011
Närrisches Treiben hier und dort, da sind auch die Faschingsferien in Baden-Württemberg nicht mehr weit. Vom 5. bis 13. März dürfen sich die Schüler über einige freie Tage freuen. Zur Freizeitgestaltung empfiehlt sich ein Ausflug ins Wildparadies Tripsdrill bei Cleebronn. Über 130 tierische Bewohner sind hier zuhause, außerdem begeistern der Wald-Erlebnispfad und der Abenteuerspielplatz. Spannend und lehrreich sind die Wildfütterung und die Flugvorführung auf der Falknertribüne. In den Faschingsferien ist das Wildparadies Tripsdrill von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
In den zahlreichen Freigehegen kommen Besucher den unter-schiedlichsten Wildtieren ganz nah. Dam-, Sikawild und Muntjaks (Minihirsche) kann man hautnah erleben, streicheln und sogar selbst füttern. Weiter führt der Rundgang zum Wald-Erlebnispfad. Und obwohl die Schüler ihre Ferien verdient haben, kann man hier auf spielerische Art etwas über Natur und Tiere lernen. Aus welchen Regionen stammen welche Tiere? Woran erkennt man das Alter eines Baumes? Über 20 Stationen dreht sich hier alles um das Ökosystem Wald und die Tiere.
Wildfütterung und Greifvögel
In den Freigehegen haben die Besucher die Möglichkeit, die Tiere selbst zu füttern. Bei den europäischen Wölfen, bei den Luchsen, Polarwölfen und Greifvögeln übernehmen dies erfahrene Wildhüter. Sie erklären dabei das Verhalten und die Lebensweise der unterschiedlichen Raubtiere. Die Fütterungsrunde startet immer um 14.30 Uhr am Gehege der europäischen Wölfe. Ebenso spannend ist die Flugvorführung der Greifvögel auf der neuen Naturtribüne. Um 15.30 Uhr starten Adler, Geier und Co. mit ihren rasanten Sturzflügen.Nach so viel tierischem Vergnügen ist es an der Zeit, sich richtig auszutoben. Und dafür ist im Wildparadies Tripsdrill genügend Platz. Auf dem großen Abenteuerspielplatz sind Fantasie und Talent keine Grenzen gesetzt. Kletterspinne, Baumhaus, Seilbahn oder Wippe sind nur einige Stationen, die es zu entdecken gilt. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein kleiner Streichelzoo mit Ziegen. Und wer Anfang März schon eine kleine Abhärtung für die Füße wünscht: Kein Problem auf dem Barfußpfad.