Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
3,7
3
Bewertungen

Big Dipper

Holzachterbahn von John Miller / Charles Paige (Umbau)
20 m | 1006 m | 64 km/h | 117 cm
Jetzt bewerten!

Die älteste noch bestehende Achterbahn im Pleasure Beach ist Big Dipper. Die Holzachterbahn wurde schon im Jahr 1923 eröffnet, jedoch 1936 nochmals umgebaut und erweitert. Seit dem kommt die Anlage auf eine stolze Länge von etwas über 1000m Strecke. Der Name Big Dipper ist dabei Programm. Zwar ist die Bahn mit 20m Höhe und ca. 64km/h Geschwindigkeit aus heutiger Sicht eigentlich eher klein und wirkt neben den großen Modellen im Park recht bescheiden aber dank der zentralen Lage und den vielen Hügeln ist der Woodie dennoch sehr präsent. Und auch die Fahrt selber ist mit über 2,5 Minuten verhältnismäßig lang. Wobei es allerdings mehr als eine Minute dauert bis man überhaupt die erste Abfahrt hinunter saust. Aber der Reihe nach.

Von außen fällt, neben der Strecke, zunächst der große Turm mit seiner flammenförmigen Spitze ins Auge. Mindestens genauso auffällig und auch ungewöhnlich mutet das innere der Station an. Um einem Brunnen herum geht es auf einer geschwungenen Rampe abwärts in Richtung Einstieg. Hier wartet einer der beiden Züge und die Fahrt beginnt. Wie bereits erwähnt, führt die Strecke jedoch nicht direkt zum Lifthügel, sondern umfährt erst einmal die Station. In gemächlichen Tempo fährt der Zug zunächst nach rechts durch eine 180° Kurve. Danach folgt eine S-Kurve und es geht unterhalb dem Lifthill eine kleine Steigung empor. Nun geht es im 90° Winkel abermals nach rechts um anschließend über eine 270° Kurve die große Auffahrt zu erreichen. Diese führt fast schon im Schneckemtempo nach oben. Dort angekommen umrundet man mit einer Linkskurve den großen Turm und nach einer gefühlten Ewigkeit geht es dann auch endlich die erste Abfahrt hinunter. Im Anschluss daran erwartet einen wie so oft im Park, das typische Out&Back Layout. Das heißt man fährt zunächst gerade über einige Hügel, gefolgt von einem etwas kurvigeren Abschnitt und der langen Kehrtwende durch den hinteren Teil des Pleasure Beach. Nach einem kurzen Tunnel geht es über kleine Bunny Hops parallel zum ersten Streckenabschnitt wieder zurück in die Station und die Fahrt mit Big Dipper ist zu Ende.

Historischer Spaß

Zwar ruckelt der Zug besonders im Mittelteil der Fahrt ordentlich über das Holzgebälk, aber für eine fast 100 Jahre alte Bahn ist der Fahrkomfort absolut im Rahmen und immer noch mehr oder weniger familientauglich. Dank einiger Airtime Momente sowie leichter Umschwünge und Richtungswechsel kann die Bahn, trotz der verhältnismäßig geringen Basisdaten, dennoch als vergleichsweise intensiv bezeichnet werden. Dadurch kommt bei dieser fast schon historischen Bahn dann auch der Spaßfaktor nicht zu kurz.

Ein Artikel von Markus Engels

Bewerte "Big Dipper"!

Bisherige Bewertungen: 3
Aktuelle Bewertung: 3,7/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 117cm
unter 117cm

Technische Daten "Big Dipper"

HerstellerJohn Miller / Charles Paige (Umbau)
TypHolzachterbahn
Baujahr1923 (102 Jahre)
Fahrhöhe20 m
Geschwindigkeit (max.)64 km/h
Länge1006 m
Anzahl der Züge2
Personen pro Zug24

Weitere Fotos (6)

Attraktionen im Pleasure Beach Blackpool

ICON
Derby Racer
Dora's World Voyage
Alpine Rallye