Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
Startseite > Rulantica > Attraktionen > Tønnevirvel
--
0
Bewertungen

Tønnevirvel

Twist'n'Splash von MACK Rides
Mindestgröße: 120 cm

Tønnevirvel heißt das erste Fahrgeschäft, das im Wasserpark Rulantica im Themenbereich Frigg Tempel eröffnet wurde. Das Fahrgeschäft vom Typ Twist'n'Splash des hauseigenen Herstellers MACK Rides ist zwar keine wirkliche Weltneuheit denn die erste Anlage wurde bereits 2011 in Blackpool Pleasure Beach als Spongebob Splash Bash eröffnet, allerdings ist Tønnevirvel die erste Installation in einem Wasserpark weltweit.

Nasses Vergnügen im Tønnevirvel

Und dieses Novum ist beachtlich, denn eigentlich eignen sich nur wenige Fahrgeschäfte mehr für einen Wasserpark wie der Twist'n'Splash. Schließlich ist das einzige Ziel während der Fahrt, die anderen Fahrgäste (oder Außenstehende) nass zu spritzen. Hierzu dreht man eine Kurbel an der Kanone und führt diese mit der anderen Hand in Richtung Ziel. Dabei dreht sich aber sowohl eine kreisrunde Plattform auf dem die 6-Personen-Gondel verankert ist, als auch die Gondel selbst im Kreis. Und dass dabei so ziemlich keine Stelle trocken bleibt, dürfte klar sein, aber in Badekleidung eben gar kein Problem.

Für viel Spaß ist also gesorgt, zumal auch zahlreiche Kanonen von außen auf die Boote spritzen können. Die Thematisierung passt sich dem runenartigen Theming im Bereich Frigg Tempel an. Ein interessanter Effekt ist das Absenken der Einstiegsplattform vor dem Losfahren. Durch diesen Hub-Vorgang kann die durchlässige Plattform so weit nach unten gefahren werden, dass die Gondeln scheinbar im Wasser schwimmen. Nach Ende der Fahrt, fährt diese Plattform dann wieder hoch und man kann trockenen Fußes aussteigen. Natürlich gibt es auch bei Tønnevirvel einen passenden Soundtrack, der die Fahrt unterstreicht.

Nur in der Sommersaison

Das sich Tønnevirvel im Außenbereich befindet ist die Fahrt nur in der Sommersaison zu erleben (und macht auch nur dann so wirklich Sinn, wenn man ohne Erkältung den nächsten Tag erleben will).

Ein Artikel von Björn Baumann

Bewerte "Tønnevirvel"!

Bisherige Bewertungen: 0
Aktuelle Bewertung: 0/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 120cm
90 - 120cm
unter 90cm

Technische Daten "Tønnevirvel"

HerstellerMACK Rides
TypTwist'n'Splash
Baujahr2022 (1 Jahre)
Eröffnung02.07.2022
Kapazität1080 P/h
Anzahl der Gondeln9
Personen pro Gondel6

Weitere Fotos (3)

Foto-Upload

Du warst selbst im Rulantica und hast Fotos von Tønnevirvel gemacht? Dann teile Sie mit uns und lade deine Fotos jetzt hoch!
Fotos hochladen

Attraktionen im Rulantica

Skiprok
Vinter Rytt
Två Fall
Vragrok