Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
4,5
19
Bewertungen


Katun

Inverted Coaster von Bolliger & Mabillard
Höhe: 51.5 m | Länge: 1147 m | Geschwindigkeit: 104 km/h | 6 Inversionen | Mindestgröße: 140 cm

Am Ende des Parks, aber schon von überall seh- und hörbar befindet sich der riesige, 51,5 Meter hohe Inverted Coaster von Bolliger & Mabillard, Katun - The Mayan Adventure. Abgeschieden ist es hier im Dorf der Maya, "Sian-Ka'an", das eigentlich schon einen eigenen Themenbereich im Mirabilandia bildet. Dennoch finden sich hier immer wieder neue Mutige, die eine Fahrt mit Katun wagen.

Die im Jahr 2000 eröffnete Achterbahn durchfährt sechs Inversionen, die in ihrer Erscheinung ebenso imposant sind, wie die reine Höhe des Inverted Coasters. Allein der Vertikal Looping misst an seiner höchsten Stelle 32,9 Meter, was, verglichen mit anderen Achterbahnen eher die Höhe des First Drops sein könnte. Besonders im Vergleich mit den kompakten Invertern von B&M, wie der Klassiker Nemesis (Alton Towers) oder auch Black Mamba (Phantasialand), sind Höhe und die Ausmaße von Katun bemerkenswert. Allenfalls The Monster im Walygator Parc sowie auch die 2012 eröffnende Anlage im Parc Asterix können hier noch mithalten.

Doch zurück nach Ravenna: Während einer Fahrt mit Katun beschleunigt der Zug bei maximal vierfacher Erdbeschleunigung auf knapp 110km/h und fährt dabei direkt am Anfang durch eines der beiden Zeittore, die die Fahrgäste in eine andere "Dimension" versetzen sollen. Der Name "Katun" stammt übrigens aus der Kultur der Maya und bedeutet soviel wie "Zeitmessung".

Der Schweizer Edel-Achterbahnschmiede Bolliger & Mabillard ist hier in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Stengel ein wirklicher Paukenschlag zum Start des neuen Jahrtausends gelungen und verhalf dem italienischen Mirabilandia zu viel Präsenz in den Medien.

Bewerte "Katun"!

Bisherige Bewertungen: 19
Aktuelle Bewertung: 4,5/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 140cm
unter 140cm

Technische Daten "Katun"

HerstellerBolliger & Mabillard
TypInverted Coaster
Baujahr2000 (18 Jahre)
Fahrhöhe51.5 m
Geschwindigkeit (max.)104 km/h
Länge1147 m
Inversionen6
Kapazität1700 P/h
Fahrzeit00:02:50 min
Anzahl der Züge3
Personen pro Zug32

Foto-Upload

Du warst selbst im Mirabilandia und hast Fotos von Katun gemacht? Dann teile Sie mit uns und lade deine Fotos jetzt hoch!
Fotos hochladen
Wie findest Du Katun?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Achterbahnen

Fotos hochladen
iSpeed
Leprotto Express
Fotos hochladen
Max Adventures Master Thai
Pakal
Explorer

Attraktionen im Mirabilandia

24 ore di Mirabilandia
Fotos hochladen
Il Grande Night Show
Explorer
Casamata