Zurück zur Startseite
4,3
14
Bewertungen

Volldampf

Family Boomerang von Vekoma
Höhe: 22 m | Länge: 250 m | Geschwindigkeit: 60 km/h | Mindestgröße: 95 cm

Der Tripsdrill-Doppelpack in der Saison 2020 brachte gleich zwei neue Achterbahnen in den Park. Die kleinere von beiden Anlagen ist dabei Volldampf - ein Vekoma Family Boomerang, der sich dafür durch den gesamten neuen Bereich schlängelt und dadurch auch einen schönen Überblick gibt. Im Gegensatz zu Hals-über-Kopf präsentiert sich die Anlage thematisch weitestgehend in ihrem Endzustand, nur Teile der Strecke werden mit Sicherheit noch umbaut oder verkleidet.

Schöne Thematisierung

Die Thematisierung im Stil der schwäbischen Eisenbahn beginnt bereits beim Betreten des neuen Bereichs, wo man zunächst einen Bahnübergang passiert, dessen Schienen natürlich direkt in dem originalgetreu gestalteten Bahnhof, mitsamt Uhr, enden. Während der Eingangsbereich Stein auf Stein gebaut ist, ist die Bahnhofshalle mit einem gläsernen Kuppeldach ausgestattet, wodurch man beste Sicht auf den immer wieder vorbeizischenden Hals-über-Kopf-Zug erhält. Der erste Überschlag des Suspended Thrill Coasters befindet sich ja direkt über der Station. Doch zurück zu Volldampf: Im Bahnhof angekommen präsentiert sich der historische Zug, wie eine echte Dampflokomotive mit Waggons. Ein liebevolles Detail sind dabei die Wagen, die alle einen eigenen Namen in Form der umliegenden Gemeinden bekommen haben und zwar in der Reihenfolge wie sie im Lied der "Schwäbsche Eisebahne" vorkommen: Stuttgart, Ulm und Biberach, Meckenbeuren, Durlesbach. Doch da Volldampf ein paar mehr Waggons hat wird diese Strecke noch über Ludwigsburg, Bietigheim, Kirchheim und Cleebronn bis nach Tripsdrill weitergeführt.

Ab einer Größe von 95cm und einem Mindestalter von 4 Jahren (ab 8 Jahren freie Fahrt) kann schon eine Fahrt mit Volldampf gemacht werden. Für einen sicheren Halt, sorgen dabei die Beckenbügel, die auch bei kleineren Kindern sicher im Sitz halten. Und dann kann es auch schon losgehen, wie bei Family Boomerangs üblich geht es rückwärts aus der Station heraus, mit bestem Blick auf den Michaelsberg, bevor man mit bis zu 60km/h durch die Station rauscht. Dann geht es über einen leichten Hügel direkt in eine langgezogene Linkskurve, eine S-Kurve und schließlich in eine geneigte Rechtskurve direkt durch das Dach des zukünftigen Wirtshaus, also der Station von Hals-über-Kopf. Die Rampe leitet die Kehrtwende ein, denn ab jetzt geht es die ganze Strecke nochmals rückwärts entlang, bevor man wieder sicher im Bahnhof ankommt.

Volldampf - voll gut

Volldampf ist eine schöne Familienfahrt, die wirklich nicht zu intensiv ist und bestens auch mit Kindern gefahren werden kann. Somit hat im neuen Bereich wirklich fast jeder die Möglichkeit mit einer Achterbahn zu fahren. Die Thematisierung ist, typisch Tripsdrill, wieder sehr liebevoll gelungen und passt in die Region wirklich wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Toll ist auch, dass es nun hier im vorderen Bereich direkt eine Achterbahn für alle Altersklassen gibt. Zusammen mit dem Suspended Thrill Coaster werden sich somit auch die Besucherströme besser aufteilen. Nur ein wenig Dampf aus der Lok hätte mir noch gefehlt. Dann würde die Achterbahn ihrem Namen wirklich alle Ehre machen.

Ein Artikel von Björn Baumann

Bewerte "Volldampf"!

Bisherige Bewertungen: 14
Aktuelle Bewertung: 4,3/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 95cm
Mindestalter: 4 Jahre
unter 95cm

Technische Daten "Volldampf"

HerstellerVekoma
TypFamily Boomerang
Eröffnung26.06.2020
Fahrhöhe22 m
Geschwindigkeit (max.)60 km/h
Länge250 m
Kapazität500 P/h
Anzahl der Züge1
Personen pro Zug20

Videos (1)

Komplettes Onride während des Eröffnungsevents

Bei der Eröffnung von Hals-über-Kopf und Volldampf haben wir eine Fahrt mit Volldampf gemacht und dieses Onride mitgebracht.

Weiterlesen

Jetzt im Forum diskutieren!

Zu dieser Attraktion gibt es auch einen Foren-Topic. Diskutiere mit den anderen Usern über Volldampf!
NEU 2020: Family Boomerang und Suspended Thrill Coaster @ Tripsdrill

Foto-Upload

Du warst selbst im Erlebnispark Tripsdrill und hast Fotos von Volldampf gemacht? Dann teile Sie mit uns und lade deine Fotos jetzt hoch!
Fotos hochladen

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
TweestrydWildlands Adventure Zoo Emmen 2018
Wie findest Du Volldampf?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Achterbahnen

G'sengte Sau
Karacho
Hals-über-Kopf
Neuheit 2020
Rasender Tausendfüßler
Mammut

Attraktionen im Erlebnispark Tripsdrill

Altmännermühle
Volldampf
Neuheit 2020
Rasender Tausendfüßler
Hals-über-Kopf
Neuheit 2020