4195 Coronablog: Zoos und Tierparks in SH öffnen am 1. März - Freizeitpark-Welt.de
Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Sonstiges
2020-10-21 22:41:18 - 105 Aufrufe

Coronablog: Zoos und Tierparks in SH öffnen am 1. März

Von Freizeitpark-Welt.de

Wir hoffen ihr seid alle gut ins neue Jahr 2021 gestartet. Leider sind zur Zeit noch alle Freizeiteinrichtungen geschlossen. Wir informieren in unserem Blog wann es wo weitergeht.

Freitag, 26.02.2021

23:45 Uhr, Zoos in einigen Bundesländern öffnen wieder: Nachdem die Öffnung der Tierparks und Zoos ab dem 1. März in Schleswig Holstein schon bekannt war, werden nun weitere Bundesländer bekannt, darunter Niedersachsen und Rheinland-Pfalz, die den Zoos ab der kommenden Woche eine Öffnung ermöglichen. Im Osten der Republik haben sogar die ersten Zoos, wie bspw. der Wildpark Johannismühle wieder geöffnet. Wir informieren in den kommenden Tagen über die weitere Entwicklung.

Donnerstag, 11.02.2021

18:01 Uhr, Zoos und Tierparks in Schleswig-Holstein öffnen ab dem 1. März: Entgegen dem Beschluss der gestrigen MP-Konferenz wird das Bundesland Schleswig-Holstein den Zoos und Tierparks (sowie auch Gartencentern) eine Öffnung ab dem 1. März 2021 erlauben. Damit ist für viele gebeutelten, insbesondere privaten, Tierparks endlich wieder ein Licht am Ende des Tunnels erkennbar.

Donnerstag, 04.02.2021

23:01 Uhr, Zoos in Österreich öffnen wieder: Am 08. Februar dürfen Tierparks in Österreich aller Voraussicht nach wieder ihre Tore öffnen.

22:58 Uhr, Niederlande verlängern Lockdown: Während sich die weiteren Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Krise in Deutschland in der nächsten Woche entscheiden dürften, wurde in den Niederlanden Anfang dieser Woche eine Verlängerung des Lockdowns bezogen auf Tier- und Freizeitparks beschlossen. Demnach bleiben alle Einrichtungen dieser Art (und auch Museen, Indoorspielplätze, etc.) bis zum 02. März geschlossen. Über das weitere Vorgehen soll am 23. Februar entschieden werden.

Sonntag, 17.01.2021

13:30 Uhr, Österreich verlängert Shutdown bis 8. Februar: Wie aktuell in Deutschland wird der Lockdown auch in Österreich weiter verlängert. Heute kündigte Kanzler Sebastian Kurz an, dass die aktuellen Maßnahmen bis zum 8. Februar verlängert werden. Darüberhinaus soll auch eine FFP2-Maskenpflicht im ÖPNV und den Geschäften Einzug halten. Damit bleiben also auch die Zoos und Freizeitparks im Alpenland weiterhin geschlossen.

Freitag, 15.01.2021

18:50 Uhr, Eröffnung der Super Nintendo World verschoben: Universal Studios Japan hat die für den 4. Februar geplante Eröffnung auf unbestimmte Zeit verschoben. Auch in Japan spitzt sich zur Zeit die Coronakrise mit steigenden Fallzahlen zu, so dass hier bislang auch kein konkretes Datum genannt werden konnte. Somit müssen wir weiter auf Eindrücke, aus dem ersten Mario-Themenbereich in einem Freizeitpark überhaupt, warten.

18:45 Uhr, Niederlande verlängert Lockdown bis 9. Februar: Anfang der Woche hat die niederländische Regierung eine Verlängerung des aktuellen Shutdown angekündigt. Damit bleiben Freizeitparks als auch Zoos und Museen weiter bis mindestens zum 9. Februar geschlossen.

Freitag, 08.01.2021

22:05 Uhr, Freizeiteinrichtungen bis mindestens 31. Januar geschlossen: Wie ihr vermutlich bereits der Tagespresse entnehmen konnten, folgt dem Lockdown ein Lockdown. Neben weiteren Kontaktbeschränkungen bleiben auch alle Freizeiteinrichtungen infolgedessen bis zum 31. Januar 2021 geschlossen. Dies gilt für alle Bereiche der auf dieser Seite ausgewiesenen Freizeiteinrichtungen. Nur ganz vereinzelt dürfen Einrichtungen öffnen, wie z.B. der Winter Wunderland DriveIn oder der Zoo / Tierpark Berlin.

Montag, 14.12.2020

20:10 Uhr, Auch die Niederlande schließen alle Freizeiteinrichtungen: Heute wurde in den Niederlanden ebenfalls ein harter Lockdown beschlossen. Zum ersten Mal in der Pandemie müssen hier alle Geschäfte, bis auf die des täglichen Bedarfs, schließen. Ebenso werden alle Freizeiteinrichtungen wie Museen, Schwimmbäder, Kinos aber auch Freizeitparks und Zoos bis zum 19. Januar geschlossen. Über eine mögliche Verlängerung der Maßnahmen soll 1 Woche vor Ablauf dieser Frist informiert werden.

Sonntag, 13.12.2020

15:10 Uhr, Lockdown in Freizeitparks & Zoos bleibt bestehen: Während heute neue Maßnahmen durch die Ministerpräsidenten-Konferenz für viele Bereiche beschlossen wurden, bleibt der grundsätzliche Modus in den Zoos & Freizeitparks in Deutschland unverändert. Mit einigen wenigen Ausnahmen bleiben die Tore der deutschen Freizeit-Einrichtungen weiter geschlossen. Zu den Ausnahmen zählen übrigens der Zoo Berlin und der Tierpark in Berlin.

15:05 Uhr, Dänemark schließt Tivoli Kopenhagen: Das in Skandinavien sehr beliebte Tivoli Kopenhagen muss nun ebenfalls seine Tore schließen, weil sich das Coronavirus nun auch in Dänemark wieder stärker ausgebreitet hat. Das ist ein außergewöhnlicher Schritt, denn bisher konnte bis auf eine kurze Schließzeit im Frühjahr das Tivoli immer offen gehalten werden.

Dienstag, 02.12.2020

21:02 Uhr, Deutschland verlängert den Shutdown der Freizeit-Einrichtungen: Die Schließung der Freizeitparks, Gastronomie und anderen Freizeit-Einrichtungen war bisher nur bis zum 20. Dezember vereinbart worden. Heute wurde aber die Verlängerung dieser Maßnahmen bis zum 10. Januar vereinbart, so dass die Tierparks und Freizeitparks weiterhin geschlossen bleiben müssen. Damit ist auch klar, dass es in diesem Jahr leider kein Winterzauber oder Wintertraum bzw. generell keine Wintersaison in den deutschen Freizeitparks geben wird.

Freitag, 27.11.2020

13:32 Uhr, Disneyland Paris bis Ende Februar geschlossen: Nachdem das Disneyland Resort, wie viele Freizeitparks in Europa, Anfang November geschlossen worden ist, wurde nun mitgeteilt, dass aufgrund der Vorgaben der französischen Regierung das Resort bis Ende Februar geschlossen bleibt. Ursprünglich war auch hier der Plan eine temporäre Öffnung zwischen den Feiertagen, vom 18. Dezember bis Anfang Januar, zu ermöglichen.

13:23 Uhr, Freizeitparks und Zoos in Deutschland weiter geschlossen: Wie von vielen bereits vermutet, wird der Lockdown inklusiv Schließung der Zoos und Freizeitparks bis zum 20. Dezember verlängert. Damit steht zu befürchten, das die Wintersaison in den großen Freizeitparks komplett ausfallen könnte.

Donnerstag, 19.11.2020

17:23 Uhr, Freizeitparks / Zoos in den Niederlanden wieder geöffnet!: Die niederländischen Zoos und Freizeitparks (sowie auch Kinos, Museen und Schwimmbäder) dürfen seit dem heutigen Tag wieder öffnen. Restaurants, Bars, Cafés bleiben weiterhin geschlossen.

Samstag, 14.11.2020

11:15 Uhr, Freizeitparks / Zoos in den Niederlanden bald wieder geöffnet?: Während in Deutschland der Ausgang des zweiten Lockdowns noch offen ist, scheint es so als würden die Freizeitparks und Zoos in der kommenden Woche, ab dem 19.11.2020, wieder öffnen dürfen. Hoffen wir, dass diese positive Nachricht aus dem Nachbarland auch wirklich so eintrifft.

Donnerstag, 05.11.2020

07:30 Uhr, Freizeitparks / Zoos in den Niederlanden geschlossen: Seit heute sind nun auch die Freizeitparks und Zoos in den Niederlanden geschlossen. Insbesondere Efteling und Toverland sind davon betroffen, die ihre Saison auch im November weiterführen. Diese Regelung gilt bis einschließlich den 18. November, also nur für ca. 2 Wochen.

Montag, 02.11.2020

22:07 Uhr, Österreich schließt Freizeitparks und Zoos: Ab morgen sind auch die Tier- und Freizeitparks in Österreich geschlossen. Mit Ausnahme von den Niederlanden und Dänemark sind damit so gut wie alle Freizeitparks und Zoos in Mitteleuropa geschlossen. Belgien hatte zunächst nur die Freizeitparks geschlossen. Mittlerweile sind aber auch hier die Tierparks geschlossen worden.

22:00 Uhr, Maximilianpark in Hamm darf öffnen: Durch ein Schlupfloch in der Verordnung darf der bei Familien beliebte Maximilianpark, eine Mischung aus Stadtpark, Ausstellung und Freizeitpark, weiterhin öffnen. Der Park gilt offiziell nicht als Freizeitpark, sondern als Landschaftspark. Die Spielplätze können unter Beachtung der Hygieneauflagen wie z.B. Maskenpflicht genutzt werden.

21:35 Uhr, Parc Astérix öffnet an Weihnachten: Auch der unweit von Paris liegende Parc Astérix wird, wie auch Disneyland Paris, nur noch zwischen Weihnachten und Neujahr vom 19.12.20 - 03.01.21 für Besucher öffnen. Zumindest sind das aktuell die Planungen.

Sonntag, 01.11.2020

11:50 Uhr, Zoo Rostock bleibt geöffnet: Während in den meisten Bundesländern auch die Zoos und Tierparks schließen müssen, gibt es hierfür in Mecklenburg-Vorpommern offenbar eine Ausnahme. Wie der Zoo Rostock am gestrigen Samstag in einer Pressemitteilung informiert, wird der beliebte Zoo auch während des deutschlandweiten Lockdowns die Außenbereiche für Besucher geöffnet lassen. Tierhäuser und das Aquarium verbleiben allerdings geschlossen, wie bereits zu Beginn der Pandemie im Frühjahr. Daher wurden hier auch die Eintrittspreise angepasst.

Donnerstag, 29.10.2020

22:07 Uhr, Auch Zoos müssen schließen: Neben den Freizeitparks müssen in Deutschland wohl auch die Tierparks und Zoos schließen. Bayern hat heute einen entsprechenden Erlass bekannt gegeben, wonach der Tierpark Hellabrunn sowie alle anderen Tierparks bis voraussichtlich dem 30. November schließen müssen.

21:53 Uhr, ITB 2021 findet nur online statt: Und noch eine Absage: In diesem Jahr kam die Absage recht kurzfristig. Dem will man wohl im kommenden Jahr vorbeugen und sagt die ITB 2021 in Berlin ab. Stattdessen wird es eine Online-Veranstaltung sowie Fachbesuchertage geben. Die Fachbesuchertage finden vom 9. bis 12. März 2021 statt und werden damit um einen Tag verlängert.

P1010188.JPG
Foto: Andrej Woiczik

21:45 Uhr, Christmas Garden abgesagt: Wenig verwunderlich ist, dass die beliebten Christmas Garden, die jedes Jahr in vielen deutschen Städten stattfinden, allesamt abgesagt wurden.

21:40 Uhr, Freizeitparks in Frankreich schließen ab sofort: Nach der gestrigen Regierungserklärung des französischen Präsidenten Macron, müssen auch im Nachbarland Frankreich alle Freizeitparks mit sofortiger Wirkung schließen um die Corona-Pandemie zu bekämpfen. Disneyland Paris hat zudem angekündigt den Freizeitpark bis zum 18. Dezember zu schließen, aber innerhalb der Weihnachtszeit vom 19. Dezember - 03. Januar zu öffnen um danach abermals zu schließen. Geplant ist diese Schließung vom 04. Januar bis Ende Februar.

Mittwoch, 28.10.2020

21:30 Uhr, Freizeitparks in Deutschland ab dem 02. November geschlossen: Nach dem Beschluss der Ministerkonferenz der Länder müssen die Freizeitparks in Deutschland, zusammen mit vielen anderen Freizeitbetrieben wie Spielhallen, Theater und Kinos, ihre Pforten ab dem 02. November, also kommenden Montag, schließen. Damit geht auch Deutschland in eine Art zweiten Lockdown nachdem bereits Belgien, Italien und Spanien die Freizeitparks geschlossen haben. Zwar haben die meisten Freizeitparks ohnehin das reguläre Ende ihrer Sommersaison erreicht, aber gerade die südlichen Bundesländer haben zum Teil noch bis zum 08. November Herbstferien, so dass dort die Freizeitparks 1 Woche vor Ende der Saison geschlossen werden müssen.

Zudem hatten die drei großen Freizeitpark Resorts Europa-Park, Phantasialand und LEGOLAND Deutschland auch die Verlängerung ihrer Saison teilweise über den ganzen November hinweg angekündigt. Daraus wird nun erstmal nichts. Hoffen wir also, dass sich die Infektionszahlen so weit bremsen lassen, dass wir wenigstens die Wintersaison in den großen deutschen Freizeitparks erleben dürfen.

Montag, 26.10.2020

22:23 Uhr, LEGOLAND Billund verlängert Saison: Das dänische LEGOLAND Billund wird seine Saison um zwei Wochenenden bis weit in den November hinein verlängern und schließt sich damit dem LEGOLAND Deutschland an. In Günzburg wird man sogar an allen Wochenenden im November in die LEGO-Steine-Welt eintauchen können.

21:25 Uhr, Freizeitparks und Zoos in Italien geschlossen: Wegen stark steigender Neuinfektionszahlen hat die italienische Regierung die Schließung aller italienischen Freizeitparks und Zoos angeordnet. Damit endet die verspätet gestartete Saison auch hier etwas früher. Große Freizeitparks wie Gardaland oder auch Mirabilandia hätten eigentlich am kommenden Wochenende das große Halloween-Finale gefeiert.

21:17 Uhr, Geiselwind verkürzt Öffnungszeiten: Via Facebook hat das Freizeitland Geiselwind bekannt gegeben, dass die geplanten langen Nächte bis 22 Uhr nun nur noch bis 21 Uhr stattfinden werden. Grund ist eine verordnete Sperrstunden in den bayerischen Corona-Risikogebieten. Auch die Feuerwerke werden nun um 1 Stunde nach vorne verlegt und um 21 Uhr stattfinden.

Sonntag, 25.10.2020

12:03 Uhr, Ketteler Hof Indoor bleibt weiterhin geschlossen: Eigentlich war geplant, nach dem regulären Ende der Sommersaison im Ketteler Hof, den Betrieb im Indoorspielplatz Ketteler Hof Indoor aufzunehmen. Aufgrund der hohen Infektionszahlen wird der Hallenspielplatz vorerst nicht in die Wintersaison starten. Man will voerst den Verlauf der Pandemie abwarten. Auch während der Sommersaison war Ketteler Hof Indoor nicht zugänglich.

Freitag, 23.10.2020

18:11 Uhr, Majaland Kownaty geschlossen: Auch in Polen breitet sich das Coronavirus seit Anfang Oktober rasant aus. Energylandia hatte daher bereits Ende der letzten Woche seine Saison beenden müssen. Seit dieser Woche muss auch das Majaland Kownaty nahe der deutschen Grenze für unbestimmte Zeit schließen. Normalerweise wäre die Saison im Majaland durchgängig und die Anlagen auch im Winter in Betrieb.

14:17 Uhr, Maskenpflicht in der ZOOM Erlebniswelt: In der aktuellen Pressemitteilung gibt die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen bekannt, dass ab heute auf dem gesamten Zoo-Gelände eine durchgehende Maskenpflicht gilt. Weitergehende Änderungen im betrieblichen Ablauf sind vorerst nicht vorgesehen.

14:09 Uhr, Freizeitparks in Belgien: Ab dem heutigen Freitag werden alle Freizeitparks in Belgien aufgrund des hohen Infektionsrisikos in Belgien geschlossen. Wer einen Besuch ins Bobbejaanland, Walibi Belgium oder dem Plopsaland De Panne und Hasselt plant, muss ab sofort umplanen. Aktuell nicht davon betroffen sind die Zoos und Tierparks sowie Schwimmbäder im Nachbarland. So darf der wohl beliebteste Zoo "Pairi Daiza" als auch das Plopsaqua De Panne weiter geöffnet bleiben.

Mittwoch, 21.10.2020

22:37 Uhr, Phantasialand sagt alle Shows ab: Am 21. Oktober hat das Phantasialand auf seiner Show-Seite folgendes mitgeteilt: "Bitte beachten Sie, dass die Shows in der Arena de Fiesta, im Wintergarten und im Silverado Theater bis auf weiteres nicht stattfinden können."
Damit dürften in nächster Zeit alle Shows entfallen, da die Schließung mit hoher Wahrscheinlichkeit an das aktuelle Infektionsgeschehen gekoppelt ist.

22:27 Uhr, Movie Park Germany, LEGOLAND Deutschland und weitere Freizeitparks: Viele Freizeitparks, die in HotSpot-Landkreisen liegen, gehen derzeit dazu über den Mund-Nasen-Schutz für den kompletten Aufenthalt im Freizeitpark auszudehnen. Bisher war das Tragen bislang nur in Indoorbereichen und Attraktionen sowie Warteschlangen verpflichtend.

Dienstag, 20.10.2020

15:50 Uhr, Toverland: Nachdem es in den sozialen Medien und dem niederländischen Fernsehen zahlreiche kritische Berichte zu den diesjährigen Halloween Nights Toverland gegeben hat, hat sich die Führung des Freizeitparks nahe der deutschen Grenze dazu entschieden alle geplanten Termine der Halloween Nights für dieses Jahr abzusagen.

Quelle: Freizeitpark-Welt.de