Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
Startseite > Europa-Park > Attraktionen > Alpenexpress
4,1
74
Bewertungen

Alpenexpress

Powered Coaster von MACK Rides
Höhe: 6 m | Länge: 384 m | Geschwindigkeit: 45 km/h | Mindestgröße: 100 cm

Der Alpenexpress liegt im hinteren Parkteil im österreichischen Themenbereich. Es handelt sich um einen Powered Coaster, d.h. es gibt keinen Lift sondern die Geschwindigkeit wird durch einen Motor erzeugt, der unter jedem einzelnen Wagen sitzt.

Zu Beginn führte die Fahrt durch einen Urzeit-Tunnel mit einer Dinosaurier-Ausstellung, dieser Tunnel wurde 1998 zu einer Edelstein-Grotte umgewandelt durch die man auch zu Fuss und mit der Tiroler Wildwasserbahn gehen/fahren kann. Einige Reste aus dem Urzeit-Tunnel konnten bis zur Eröffnung von Madame Freudenreich im ehemaligen Universum der Energie bewundert werden (neben dem Eurosat-CanCan Coaster). Dieser Indoor-Teil wurde zusammen mit dem Alpenexpress im Jahr 1984 gebaut. Vorher fuhr die Wildwasserbahn hier durch das offene Gelände.

VR-Fahrten im Alpenexpress

Seit 2016 kann der Alpenexpress auch als VR-Ride gefahren werden. Die hinteren vier Reihen besitzen hierzu einen eigenen Zugang dessen Eingang zusammen mit einem Kassenhäuschen direkt neben dem regulären Eingang zu finden sind. Mittlerweile gibt es verschiedene Themen der VR-Filme von einer Fahrt mit Ed Euromaus durch eine Mine "Ed und Edda - Der Minenexpress", über einen Ottifanten-Film, "Paddington", dem Film "Sky Explorers", "Alpha Mods PD" und einem Schellen-Ursli-Film. Für alle VR-Varianten wird ein Zuschlag von 2 EUR pro Person erhoben.

Bewerte "Alpenexpress"!

Bisherige Bewertungen: 74
Aktuelle Bewertung: 4,1/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 100cm
Mindestalter: 4 Jahre
unter 100cm

Technische Daten "Alpenexpress"

HerstellerMACK Rides
TypPowered Coaster
Baujahr1984 (37 Jahre)
Fahrhöhe6 m
Geschwindigkeit (max.)45 km/h
Länge384 m
Kapazität1100 P/h
Fahrzeit00:01:30 min
Anzahl der Züge1
Personen pro Zug38

Weitere Fotos (1)

Foto-Upload

Du warst selbst im Europa-Park und hast Fotos von Alpenexpress gemacht? Dann teile Sie mit uns und lade deine Fotos jetzt hoch!
Fotos hochladen
Eyar
2015-07-30 21:19:13

Schöne ältere,kleine Achterbahn mit toller Gestaltung auch für Kinder. Sie verläuft teils Indoor, was sie auch bei schlechterem Wetter beliebt macht. Das man den Indoor-Teil durchlaufen kann ist besonders für die Kleinen schön, Highlight ist hier ein feuerspuckender Drache. Die Bahn ist etwas sehr niedrig geraten, dafür aber auch für Gäste mit Höhenangst geeignet( im Gegensatz zu meiner Lieblingsbahn Silver...) Die Kurven sind dafür aber ziemlich eng und ziemlich gut.

Wie findest Du Alpenexpress?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Achterbahnen

Eurosat Coastiality
Pegasus
Eurosat - CanCan Coaster
Silver Star
Matterhorn-Blitz
Ba-a-a-Express
Wodan - Timbur Coaster
Arthur - The Ride
Euro-Mir
Blue Fire
Schweizer Bobbahn

Attraktionen im Europa-Park

Euro-Mir
Blue Fire
Arthur - The Ride
Spinning Dragons