Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
4,1
92
Bewertungen

Alpenexpress

Geöffnet von 1984 - 2023 | Betriebsdauer: 40 Jahre
Powered Coaster von MACK Rides

Der Alpenexpress liegt im hinteren Parkteil im österreichischen Themenbereich. Es handelt sich um einen Powered Coaster, d.h. es gibt keinen Lift sondern die Geschwindigkeit wird durch einen Motor erzeugt, der unter jedem einzelnen Wagen sitzt.

Zu Beginn führte die Fahrt durch einen Urzeit-Tunnel mit einer Dinosaurier-Ausstellung, dieser Tunnel wurde 1998 zu einer Edelstein-Grotte umgewandelt durch die man auch zu Fuß und mit der Tiroler Wildwasserbahn gehen/fahren kann. Einige Reste aus dem Urzeit-Tunnel konnten bis zur Eröffnung von Madame Freudenreich im ehemaligen Universum der Energie bewundert werden (neben dem Eurosat-CanCan Coaster). Dieser Indoor-Teil wurde zusammen mit dem Alpenexpress im Jahr 1984 gebaut. Vorher fuhr die Wildwasserbahn hier durch das offene Gelände.

VR-Fahrten im Alpenexpress

Seit 2016 kann der Alpenexpress auch als VR-Ride gefahren werden. Die hinteren vier Reihen besitzen hierzu einen eigenen Zugang dessen Eingang zusammen mit einem Kassenhäuschen direkt neben dem regulären Eingang zu finden sind. Mittlerweile gibt es verschiedene Themen der VR-Filme von einer Fahrt mit Ed Euromaus durch eine Mine "Ed und Edda - Der Minenexpress", über einen Ottifanten-Film, "Paddington", dem Film "Sky Explorers", "Alpha Mods PD", "Amber Blake" und einem Schellen-Ursli-Film. Für alle VR-Varianten wird ein Zuschlag von 3 EUR pro Person erhoben.

Brand am 19. Juni 2023

Am 19. Juni 2023 kam es um 16:40 Uhr zu einem Brand in einem Technikraum, der sich rasch auf die komplette Fläche der Halle ausgebreitet hat. Hierdurch wurde die Halle rund um die Zauberwelt der Diamanten und damit auch dieser Part vom Alpenexpress vollständig zerstört (Vgl. Europa-Park: Zauberwelt der Diamanten bei Brand zerstört). Wann der Alpenexpress wieder öffnen kann ist bislang noch nicht bekannt.

Ein Artikel von Björn Baumann

Bewerte "Alpenexpress"!

Bisherige Bewertungen: 92
Aktuelle Bewertung: 4,1/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 100cm
Mindestalter: 4 Jahre
unter 100cm

Technische Daten "Alpenexpress"

HerstellerMACK Rides
TypPowered Coaster
Baujahr1984 (40 Jahre)
Fahrhöhe6 m
Geschwindigkeit (max.)45 km/h
Länge384 m
Kapazität1100 P/h
Fahrzeit00:01:30 min
Anzahl der Züge1
Personen pro Zug38

Weitere Fotos (2)