Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
Startseite > Europa-Park > Attraktionen > Whale Adventures - Northern Lights
3,4
8
Bewertungen

Whale Adventures - Northern Lights

Boat Blaster von MACK Rides
Länge: 160 m

Nach der großen Island-Erweiterung mit der Hauptattraktion Blue Fire aus dem Jahr 2009 musste für die Jubiläumssaison 2010 natürlich auch eine große Neuheit her. Schon Mitte Juli 2009 war daher klar: Der Europa-Park setzt zum 35-jährigen Jubiläum auf eine besonders spritzige Wasserattraktion, nämlich einem Splash Battle aus familieneigener Produktion. Die Neuheit wurde seit der Hochsaison auf einem großen Plakat angekündigt und gab damit einen guten Ausblick auf die Entwicklung des Themenbereichs, der sich mit Whale Adventures auf nun 4 Hektar vergrößert hat.

Entgegen der üblichen Piraten-Thematisierung entschied man sich dabei, passend zum Themenbereich, für eine sehr kühle Aufmachung der Attraktion und verhalf damit zu einem komplett neuen Ambiente für einen Splash Battle bzw. Boat Blaster, wie die firmeneigene Bezeichnung von MACK Rides ist. Auch hier kommen dabei Boote mit einer Kapazität von 8 Personen zum Einsatz, wobei sich jeweils vier Personen Rücken an Rücken den lauernden Gefahren stellen. Und davon gibt es viele, denn auf der ganzen Strecke lauern kleine Fallen, die entlang der 160m langen Strecke ausgeschaltet werden müssen.

2015: Northern Lights

Nachdem der Splash Battle zwar optisch ein großes Highlight war, aber den Besuchern insgesamt zu nass, entschied man sich nur 5 Jahre nach Eröffnung der Attraktion für ein komplettes Retheming, bzw. der Erweiterung des Splash Battles. Geschossen werden kann nun immer noch, aber zu 90% nur noch auf interaktive Elemente während der Fahrt und nicht mehr auf andere Boote. Und das ganze liest sich dann im Pressetext so: Noch bevor das offene Meer erreicht wird, führt die Reise in das neue Bootshaus, wo kleine, freche Bewohner von Übersee für jede Menge Trubel unter den Matrosen sorgen. Außerhalb des Fischerhafens folgen dann im Flossenschlag neue Entdeckungen. Sie sind noch interaktiver als vor der Umgestaltung und inmitten von Ozean, Feuer und Naturgewalten verschmelzen die Gäste gänzlich mit der Mystik Islands. "Wasser marsch!" heißt es dann bei zahlreichen Highlights entlang der Strecke. Trifft die Crew mit ihren Spritzkanonen ins Ziel, wird sie mit einem Wasser speienden Vulkan, spritzigen Robben und einem spuckenden Geysir belohnt, der das nasse Element fünf Meter in die Höhe schießen lässt. Außerdem können Zuschauer am Rande der Attraktion durch die treffsichere Besatzung unmittelbar in das Erlebnis mit einbezogen werden. Die Fahrt endet inmitten einer noch nie dagewesenen, magischen Höhlenformation. Tolle Lichteffekte und prächtige Farbenspiele sorgen in der Felsgrotte für eine einzigartige, mystische Stimmung. Zusammen mit mächtigen Walen, die entlang der Boote auftauchen, bekommt die Besatzung noch einmal hautnah die wunderbaren Facetten und die beeindruckenden Naturschauspiele Islands zu sehen.

Insgesamt dürfte die überarbeitete Attraktion für einen deutlichen höheren Andrang sorgen, denn so richtig nass wollten eigentlich nur selten die Besucher werden. Somit dürfte die Neuausrichtung der Anlage genau das richtige sein, damit auch der Autor dieser Zeilen seine Erstfahrt im Whale Adventure macht. Übrigens eignet sich die interaktive Wasserfahrt ab sofort auch viel besser für Kinder!

Bewerte "Whale Adventures - Northern Lights"!

Bisherige Bewertungen: 8
Aktuelle Bewertung: 3,4/5

Sicherheits-Beschränkungen

Es gilt ein Mindestalter von 8 Jahren.

Technische Daten "Whale Adventures - Northern Lights"

HerstellerMACK Rides
TypBoat Blaster
Baujahr2010 (8 Jahre)
Länge160 m
Fahrzeit00:04:30 min
Personen pro Boot8
Besonderheiten, Historie und mehr »

Foto-Upload

Du warst selbst im Europa-Park und hast Fotos von Whale Adventures - Northern Lights gemacht? Dann teile Sie mit uns und lade deine Fotos jetzt hoch!
Fotos hochladen
Wie findest Du Whale Adventures - Northern Lights?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Wasserfahrten

Atlantica
Fjord Rafting
Elfenfahrt
African Queen
Dschungel-Floßfahrt
Piraten in Batavia
Tiroler Wildwasserbahn
Poseidon
Marionetten Bootsfahrt

Attraktionen im Europa-Park

Piraten in Batavia
Mül Mül Karussell
Volo da Vinci
Fotos hochladen
Projekt "Eurosat 2.0"
NEU 2018