Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Toverland - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

Toverland Logo
Ø 4.28 / 5
Gewichtetes Rating: 4.29/5
263 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Sevenum | Niederlande
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 2001

Onride-Videos: erlaubt mit GoPro und Brustgurt

Internet: www.toverland.com/de/
E-Mail: info@toverland.nl

Dwervelwind im Toverland - 2016: Dwervelwind ist die Hauptattraktion im Magischen Tal und wurde 2013 eröffnet.
Dwervelwind ist die Hauptattraktion im Magischen Tal und wurde 2013 eröffnet.
Attraktion: Dwervelwind

Das Toverland (zu deutsch: Zauberland) nahe Sevenum (ca. 10 Autominuten von Venlo) öffnete im Jahr 2001 seine Tore und brachte mit einem neuen Konzept viel Schwung in die Freizeitpark-Branche. Der auf Familien mit Kindern fokussierte Park war komplett in einer Halle untergebracht und konnte dadurch sowohl im Sommer, als auch im Winter öffnen.

Über die Jahre hat sich das Toverland stetig weiterentwickelt und bietet nun ebenfalls einen fast kompletten Freizeitpark im Sommer mit großen Außenbereichen wie dem "Magischen Tal". Im Winter sind hingegen weiterhin nur die Hallen geöffnet.

Neben vielen kleinen und großen Spielmöglichkeiten für Kinder, entstanden in der Halle auch schon die ersten Fahrgeschäfte, wie z.B. eine Kaffeetassenfahrt oder auch ein Kettenkarussell (welches im Jahr 2015 gegen ein neues ausgetauscht wurde). Eine der Hauptattraktionen des "Land van Toos" in der ersten Halle ist nach wie vor die Achtbaan. Eine kleine Achterbahn für Kinder, die sich durch das ganze Innengelände windet und eigentlich von überall zu sehen und hören ist. Die nächsten 1-2 Jahre wurde der Park um zwei Wasserrutschen sowie einem kleinen Außengelände, dem so genannten Tovertuin, mit Pferdekarussel erweitert und im Jahr 2004 erfolgte der zweite Bauabschnitt namens "Magic Forest" mit einer weiteren Halle und Attraktionen, die zum Teil auch unter freiem Himmel gebaut wurden. Hinzu kamen die Wildwasserbahn Expedition Zork, ein Fun House und die mittlerweile umthematisierte Bobkartbahn "Blitz-Bahn" (vorher: Woudracer) bei der man die Geschwindigkeit selbst regulieren kann und auf bis zu 45km/h beschleunigt. Eine Überraschung war sicherlich die Weltpremiere des Motorbike Coasters von Vekoma. Bei dieser Art von Achterbahn sitzt man wie auf einem Motorrad und wird in wenigen Sekunden von 0-75 km/h beschleunigt. Sowohl die Gestaltung als auch das Layout dieser Achterbahn können voll überzeugen.

Troy

Wer noch höher hinaus will, der kann seit Ende Juni 2007 einen Ritt auf der Holzachterbahn Troy unternehmen. Die Holzachterbahn der amerikanischen Spezialisten mit dem schillernden Namen Great Coasters International haben hier in der Tat ein Meisterwerk abgeliefert. Mit seinen 32m ist Troy zwar nicht besonders hoch, doch der Streckenparcours vermag zu überzeugen. Kaum eine andere Holzachterbahn in unseren Breiten bietet soviel Speed, Abwechslung und überraschende Richtungswechsel wie Troy. Freuen Sie sich also auf eine der besten Holzachterbahnen in Europa. Wem das doch etwas zu hoch und schnell ist, der kann gleich daneben in der Schiffschaukel Scorpios oder der Pferdereitbahn von Ithaka einsteigen.

Magisches Tal

Das magische Tal markiert mit seiner Eröffnung im Frühjahr 2013 einen weiteren Schritt hin zum vollständigen Outdoor-Freizeitpark, denn mit dem Spinning Coaster D'wervelwind und dem Rafting Djengu River ist nun auch für warme Tage bestens gesorgt. Doch nicht nur im Bereich der Fahrgeschäfte wurde das Toverland mit dem magischen Tal erweitert. Auch einige kleinere Attraktionen, wie einen Hubseilturm und die fantastische Fontänen-Show Katara runden das Angebot ab. Und nicht zuletzt Kinder kommen ganz Toverland-typisch im magischen Tal auf ihre Kosten. Auch hier ist für reichlich Spaß mit Wasser, Rutschen und Mitmachattraktionen gesorgt.

Avalon & Port Laguna

Dragonwatch im Toverland - 2023: Die Aussicht auf Avalon aus Dragonwatch
Die Aussicht auf Avalon aus Dragonwatch
Attraktion: Dragonwatch

Am 7. Juli 2018 wurden im Toverland die komplett neuen Themenbereiche Avalon und Port Laguna eröffnet. Highlight ist der 40 Meter hohe Wing Coaster Fenix, sowie die Bootsfahrt Merlin's Quest, die mit einem großartigen Dark Ride-Teil aufwarten kann. Zudem wurden 2023 noch viele weitere Attraktionen in diesem Bereich eröffnet, die sich an die ganze Familie richten. Von kleinem Wasserspielplatz über die kleine Garden Tour bis hin zum großen Aussichtsturm-Abenteuer namens Dragonwatch ist einiges dabei. Hiermit komplettiert das Toverland den 2018 eröffneten Bereich um viele zusätzliche Inhalte und um eine ordentliche Portion Atmosphäre. Auch der Bereich Port Laguna, der neben Shops auch Spielbereiche und die interaktive Attraktion Magistralis Magic Store sowie wechselnde Sommer- und Wintershows beinhaltet wurde im Zuge der letzten Erweiterungen eröffnet.

Somit ist das Toverland mittlerweile keinesfalls mehr ein Park für Kinder. Auch Familien mit größeren Kindern können sich hier so richtig austoben und einen kompletten Tage im kombinierten In- und Outdoorpark Toverland verbringen. Kein wirklicher Geheimtipp mehr, aber ein Freizeitpark, der immer mehr zu den großen Freizeitparks in der Umgebung aufschließt und vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft die Nase vorn haben wird.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2024-03-16 11:27:35.24

VG Wort Zählmarke

Neues aus dem Toverland

Die Aussicht auf Avalon aus Dragonwatch Freizeitpark Toverland erzielt Besucherrekord im Jahr 2023
Toverland durfte letztes Jahr sage und schreibe 1.165.000 Besucher begrüßen. Im Vergleich zum Rekordjahr 2022 stellt dies einen Anstieg von 13 % dar.
Startschuss für Winter Feelings im Freizeitpark Toverland Startschuss für Winter Feelings im Freizeitpark Toverland
Ab Samstag, den 25. November präsentiert Toverland die zweite Ausgabe von Winter Feelings. Bei dieser Veranstaltung können die Besucher extra Attraktionen und Entertainment in winterlichem Ambiente genießen. Darüber hinaus ist der Park mit über 650 Tannenbäumen, Weihnachtsdekoration und Millionen Lichtern geschmückt. Dieses Jahr wird das Event noch weiter ausgedehnt.
Dragonwatch wird zu Hallowen spekatkulär beleuchtet Ein Besuch der Halloween Nights im Toverland
Wir erzählen, was euch im Freizeitpark Toverland alles zu Halloween geboten wird und was ihr in den Mazes und Scarezones an einem sehr vollen Samstag im Oktober erwarten könnt.
Neues Haunted House bei Halloween Nights in Toverland Neues Haunted House bei Halloween Nights in Toverland
Der Freizeitpark Toverland steht ab Samstag, dem 7. Oktober 2023 im Zeichen von Halloween, tagsüber mit 16 familienfreundlichen Halloween Days und in den Abendstunden mit 13 furchterregenden Halloween Nights.

Highlights im Toverland

 
FÄ“nix - Toverland
4.5
FÄ“nix
Fenix ist der wohl beste Beweis, dass aus dem ehemaligen Park für Kinder ein echter Freizeitpark geworden ist. Eigentlich würde man eine solche Mega-Attraktion nicht unbedingt im Toverland erwarten. Fenix bietet mit seine einzigartigen Sitzposition Achter
Troy - Toverland
4.5
Troy
Die rasanteste Attraktion im ganzen Park ist mit Abstand die Holzachterbahn Troy.
 
Djengu River - Toverland
4.2
Djengu River
Djengu River ist ein klassischer Familienspaß und die Hauptattraktion im Magischen Tal.
 

Themenbereiche im Toverland

Eure Meinungen zum Toverland

Unfreundliches Personal am Eingang
Rolf aus Mönchengladbach, 10.08.2023 um 22:34:58
Wir waren mit 6Personen 4 Erwachsene 2 Kinder 5 und 2 Jahre alt, da die 2jährige 2 Zentimeter zu groß war musste sie den vollen Preis zahlen 32,50.Waren mit 2 Autos da das kostete dann auch nochmal 20 Euro, das war das erste mal, und das lezte mal das wir da hin fahren ????
Wunderschön gestalteter Freizeitpark für Groß und Klein
Daniel S. aus Wuppertal, 01.11.2022 um 21:11:36
Wir wollten eigentlich ins Phantasialand, bei knapp 200Euro für 2 Erw. und 2 Kinder mit P-Ticket habe ich aber Schnappatmung bekommen. Da hat meine Frau das Toverland vorgeschlagen, das wäre eine Empfehlung einer Arbeitskollegin gewesen. Sah auf der Homepage auch recht ansprechend aus, und der Preis war mit 126€ inkl. Parkplatz auch familienfreundlicher. Also am 1.11. hin, weil Feiertag. Am Vortag soll es wohl recht voll gewesen sein, wir hatten Glück, trotz bestem Wetter war nicht allzuviel los, so dass wir fast alle Attraktionen ausprobieren konnten. Und wir waren überhaupt nicht enttäuscht. Alles hat Spaß gemacht, die Achterbahnen, die Wasserbahnen, die anderen Fahrgeschäfte und Attraktion, riesige Klettergerüste indoor, tolle Gestaltung, schöne Spielplätzen inkl. Wasserspielplatz und Wasserpark. Sogar einen richtigen Kletterpark haben die da. Den haben wir aber nicht mehr geschafft. Die Holzachterbahn da ist zwar nicht riesig, aber macht aufgrund des Speeds und der irren Richtungswechsel wahnsinnig Spaß. Was uns aber wirklich überzeugt hat, war die sehr schöne und liebevolle Gestaltung, die man in allen Teilen des Parks vorgefunden hat. Das hat mich sehr an das frühere Phantasialand erinnert, da ist da aber nicht mehr viel von übrig. Im Toverland kommt man sich überall vor wie in einer zauberhaften, fantastischen Welt. Wir fahren da auf jeden Fall wieder hin, die Kinder waren auch total begeistert. Was es zu kritisieren gab, war, dass viele Restaurants bzw. Imbisse nicht geöffnet hatten, was wohl an der Jahreszeit liegt.
Leider enttäuschend
Ritz aus Herzogenrath, 27.10.2022 um 18:55:11
Gnadenlos überfüllt, die Narungsmittel sind sehr teuer, ein Hamburger für 10,0€ halte ich für übertrieben. Für eine Attraktion steht man 1,5 Stunden. Für uns war der Tag leider enttäuschend. Es sieht nicht danach aus, dass wir Toverland zum zweiten Mal besuchen werden.


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Lego EU

Deine Meinung zum Toverland!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: