Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
4,6
34
Bewertungen

Silbermine

Geöffnet von 1984 - 2013 | Betriebsdauer: 30 Jahre
Themenfahrt von Schwarzkopf / Hoffmann (Thematisierung)

Überraschend war die Schließung zwar nicht, doch dass die Silbermine noch vor der Öffnung von Chiapas seine letzten Gäste zum Wintertraum 2013/14 begrüßen durfte, hätten dann wohl doch die wenigsten erwartet. Doch es ist offiziell. Die Silbermine sowie die gesamte Westernstadt inklusive des Restaurants "Hacienda" müssen der zukünftigen Erweiterung des Phantasialands weichen.

Große Themenfahrt der 80er Jahre

Die Silbermine ist eine der ersten großen Themenfahrten des Phantasialands gewesen. Sie befand sich am Rande der Western Stadt, die ebenfalls eine der ersten Themen-Erweiterung im Phantasialand überhaupt gewesen ist. In der Warteschlange durchquerte man endlos lange Höhlen, die zuletzt kaum noch der Wartezeit entsprachen, denn in den allermeisten Fällen konnte man in den letzten Jahrzehnten direkt zusteigen. Das war jedoch nicht immer so. Gerade in den 80er Jahren waren derartige Themenfahrten ein echter Publikumsrenner und auch wenn das Fahrsystem ein Endlossystem war, mussten die Besucher hier mit Wartezeiten rechnen.

Die Fahrt

Nachdem man den Zeittunnel durchquert hat, fährt man hoch in ein mexikanisches Dorf, das gerade zur Fiesta ansetzt. Doch während der Feier passiert ein Unglück und die Häuser gehen in Flammen auf. Glücklicherweise kann man dem Feuer entrinnen und findet sich zum Shootout am Dorfrand und einem alten mexikanischen Fort wieder...

Die Themenfahrt war auf zwei Etagen in einer riesigen Halle untergebracht und von außen hervorragend verkleidet. Leider störte nach dem Umbau im Jahr 2001 die hohe Anzahl der Notausgangs-Schilder (um genau zu sein: es waren 26!)

Bewerte "Silbermine"!

Bisherige Bewertungen: 34
Aktuelle Bewertung: 4,6/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 100cm
unter 100cm

Technische Daten "Silbermine"

HerstellerSchwarzkopf / Hoffmann (Thematisierung)
TypThemenfahrt
In Betrieb von1984 - 2013 (30 Jahre)
Länge307 m
Kapazität3700 P/h
Anzahl der Gondeln10
Personen pro Gondel45
Guest
2015-04-30 16:04:52

Ich fande sie schön

nils
2016-04-23 10:26:38

das war das was das phantasialand ausmachte seid dem diese weg ist und das space center ist dewr park für mich nicht mehr empfehlenswert da kann man in anderen parks mehr für sein geld bekommen

Fred
2016-05-12 17:30:57

War heute mit meiner Frau da,bin etwas entäucht. Viele Baustellen, und in 6 Stunden alles gesehen. Silbermine,Westernstadt,SpaceCenter alles weg. War früher viel größer.

Guest
2016-11-04 16:58:37

Silbermine war ( für mich ) die 2.Schönste und coolste Attraktion EVER !!! Leider konnten wir Sie nicht länger behalten! Phantasialand sollte größer werden , dass keine anderen Attraktionen weichen müssen !

efteling und Phantasialandfan
2016-11-04 17:02:37

ich wurde mit dieser Attraktion geboren ( 1984 ) und die ist weg . Ich war 2015 das letzte Mal da , und auf einmal war Sie weg ! Ich habe danach 9 Min. geweint !

Ichwerdalt...
2016-12-17 18:51:57

Pflichtprogramm bei jedem Besuch. Allerdings auch wirklich über ihre Goldenen Jahre hinaus gewesen. Die Figuren sind ja fast auseinandergefallen. War trotzdem eine schöne Attraktion.

Wie findest Du Silbermine?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Fahrgeschäfte & Themenfahrten

Mystery Castle
Tittle Tattle Tree
Alt Berliner Dampfkarussel
Maus au Chocolat
Das verrückte Hotel Tartüff
Baumberger Irrgarten
Feng Ju Palace
Tikal
Wolke's Luftpost
Geister-Rikscha
Die fröhliche Bienchenjagd
Der lustige Papagei
Talocan
Fotos hochladen
Bolles Riesenrad
Würmling Express
Neptun-Wellenflieger
Wirtl's Taubenturm
Fotos hochladen
Wubi's Wabi Wipper
Bolles Flugschule
Wözl's Duck Washer

Attraktionen im Phantasialand

Ice College 2016
Das verrückte Hotel Tartüff
Neptun-Wellenflieger
Hollywood Tour