
11. Dezember 2025 - 96 Aufrufe
Winter Feelings: Winterliche Stimmung im Toverland
Winteröffnungen sind für das Toverland, 15 Minuten hinter der deutschen Grenze, eigentlich keine neue Sache, öffnet doch der Park bereits seit jeher nicht nur im Winter, sondern früher sogar durchgängig (Außenbereiche waren allerdings nur begrenzt zugänglich). Doch seit einigen Jahren ist alles etwas anders. Wir waren am Wochenende im Toverland und schauen uns zum ersten Mal die Winter Feelings an.
Seit der Saison 2022 schließt der Freizeitpark nämlich auch für einige Wochen im November um sich auf das Winter Event Winter Feelings vorzubereiten. Dafür erwacht der Park dann aber auch umso weihnachtlicher wenn er Ende November / Anfang Dezember wieder seine Tore öffnet. Wir schauen heute ein wenig auf die Besonderheiten des Events und was im Park alles geöffnet ist.
Naja, und das können wir gleich vorweg nehmen: Geöffnet hatte am vergangenen Wochenende bis auf eine (wartungsbedingte) Ausnahme eigentlich alles. Nur der Paratower Dragonwatch hat sich aktuell eine kleine Auszeit gegönnt Ansonsten hat von der im Winter genau so rasanten Holzachterbahn Troy über Fenix im Themenbereich Avalon bis hin zu den Wasserattraktionen wie Djengu River und Expedition Zork alles geöffnet, wenn die Temperaturen im Winter das zulassen
Doch die Winter Feelings im Toverland bieten noch mehr Der ganze Park erstrahlt mit tausenden von bunten Lichtern und über 650 Weihnachtsbäumen, die zwischen dem Toos Express und der Garden Tour im ganzen Park verteilt sind. So wurden auch viele Stationen in ein festliches Kleid geschmissen.
Das eigentliche Winterhighlight ist das Winterdorf im Themenbereich Port Laguna. Hier am Eingang wird Weihnachten in einem Dorf mit den klassischen Winter-Aktivitäten zelebriert und ein Weihnachtsbaum in der Mitte gehört natürlich auch dazu. Daneben wartet eine Eislaufbahn (5 EUR Aufpreis), eine Rodelbahn (kostenlos) und mehrere Curlingbahnen (kostenlos bzw mit Pfand) auf Besucher. Und wer bei den sportlichen Aktivitäten eher passt, kann ganz gemütlich von der oberhalb gelegenen Aprés Ski-Hütte namens Hannesalm das Treiben auf dem Eis beobachten. Bei Tag ist das alles schon ganz schön, aber am Abend kommt mit der funkelnden Beleuchtung richtig schöne Weihnachtsstimmung in diesem Bereich auf. Und zum krönenden Abschluss wartet dann eine Show rund um den Weihnachtsbaum auf die Besucher, die wir aber leider verpasst haben aufgrund des Regens. Im Gegensatz zum Movie Park Germany oder dem Phantasialand konzentriert man sich hier aber auf eine Tanzdarbietung und keine Effekt-Show.
Vermutlich ist das auch die einzige Kritik unsererseits an den Winter Feelings, denn die Show ist halt nicht unbedingt der Höhepunkt, der einen bis zum Parkschluss im Park hält. Und zu Halloween hat das Toverland ja gezeigt, dass es ein wirklich spektakuläres Feuerwerk veranstalten kann. Trotzdem lohnen sich die Winter Feelings.
Überall im Park gibt es immer mal wieder kleine Pop-Up Shows auf den Straßen und Wegen des Toverlands. Mal singt eine Gruppe von drei Leuten vor Troy mal ist es eine einzelne kleine Show vor der Wasserbahn Expedition Zork. Hier gibt sich das Toverland in jedem Fall Mühe und fährt gefühlt mehr Shows auf als in der Sommersaison. Und somit ist dann ein Besuch zu den Winter Feelings definitiv nicht verkehrt im Winter. Es fehlt halt nur vielleicht ein entscheidendes Highlight. Immerhin ist der Park in den Winterferien eine Stunde länger, bis 20 Uhr, geöffnet, so dass man dann noch länger in den Genuss der tollen Weihnachtsbeleuchtung kommen kann.

Deutschland
Österreich
Niederlande
Belgien
Frankreich
Italien
Grossbritannien
Dänemark
Kanada
Vereinigte Arabische Emirate (VAE)
















Freizeitparks in Deutschland